Klima-AG der Lokalen Agenda erfreut über Klimakampagne und StädteChallenge

"Wir begrüßen es sehr, dass die Stadt Hofheim mit der Klimakampagne und der "StädteChallenge" wichtige Schritte zum Klimaschutz unternimmt.", kommentiert der Koordinator der Klima-AG Aaron Kowacs die Entwicklungen und Beschlüsse der letzten Wochen.

Daniel Philipp, Mitglied der Klima-AG, hatte den Antrag zur Teilnahme an dem Städtewettbewerb im Haupt- und Finanzausschuss sowie während der gestrigen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt. Auch Brigitte Suchanek, die im Rahmen der Klima-AG sehr für die "StädteChallenge" geworben hatte, war erfreut, dass Hofheim an der Challenge teilnehmen wird. Ziel der Challenge ist es, die Leistung der Photovoltaikanlagen in Hofheim zu verdoppeln und sich dabei mit anderen Städten Deutschlands zu messen.

Auch in der Klimakampagne, die in der letzten Woche durch den Magistrat vorgestellt wurde und sicherstellen soll, dass Hofheim bis spätestens 2050 bilanziell klimaneutral wird, wurde die Stärkung der Solarenergie als ein Hauptziel formuliert. Der Koordinator der Hofheimer Lokalen Agenda, Harald Lührmann, weist daraufhin, dass im Bereich der Solarförderung bereits einige Schritte unternommen wurden, aber auch noch großes Potential besteht. Im Nachhaltigkeitsbericht (NAX) der Lokalen Agenda wurde als Ziel ausgegeben, dass 15% des Stromverbrauchs in Hofheim durch Solarenergie erzeugt werden sollen. Von diesem Ziel wurden bisher nur ca. 25% erreicht. Die Lokale Agenda und die Klima-AG hoffen, dass sich der Erzeugungsanteil durch die Klimakampagne und die "StädteChallenge" erheblich ansteigen wird.

Bei Interesse an der Klima-AG können Sie sich an Aaron Kowacs (aaron.kowacs@hla21.de) wenden oder sich unter https://hla21.de/blog/klima/ informieren.

Weitere Berichte

Aaron Kowacs

Die Klima-AG der Hofheimer Lokalen Agenda nimmt ihre Arbeit auf

  • Aaron Kowacs
  • HOFHEIM
  • 01.02.2021

Am 26. Januar 2021 kamen für das erste Treffen ihrer Klima-AG viele Unterstützer der Hofheimer Lokalen Agenda und weitere Interessierte auf digitalem Weg zusammen. ...

Aaron Kowacs

Die Klima-AG lädt ein zum "Schwarzbach CleanUp"

  • Aaron Kowacs
  • HOFHEIM
  • 02.09.2021

Am 11. September findet der "Main CleanUp" statt. Die Veranstalter möchten mit den Partnern vor Ort das Ufer des Mains von Abfällen befreien. Jedes Jahr verunreinigen ...

Elvira Neupert-Eyrich und Jusos Hofheim

Konstanz im Vorstand der Hofheimer Jusos um den Vorsitzenden Aaron Kowacs

  • Elvira Neupert-Eyrich
  • HOFHEIM AM TAUNUS
  • 15.11.2021

Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Hofheimer Jusos einen neuen Vorstand gewählt. Aaron Kowacs wird auch im nächsten Jahr der Vorsitzende der SPD-Jugendorganisation ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

28.
November
David Weber: Storno All Night Long

Kleines Unterhaus

MAINZ

28.
November
28.
November
PopChor 21 auf dem Lorscher Weihnachtsmarkt

Bühne Weihnachtsmarktgelände

LORSCH

Lade Daten