Komponisten-Lob für Rheinhessische Bläserphilharmonie

Vier Werke, vier Dirigenten, ein Orchester: Mit einem ungewöhnlichen Konzert hat die Rheinhessische Bläserphilharmonie (RBP) das Publikum in der Selztalhalle in Stadecken-Elsheim begeistert. Zum Abschluss des Meisterkurses Dirigieren, veranstaltet vom Landesmusikverband Rheinland-Pfalz, beendete das Orchester zugleich die lange coronabedingte Konzertpause und trat zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder in voller Stärke öffentlich auf.

Am Dirigierpult standen zwei Teilnehmer und eine Teilnehmerin des Meisterkurses, den sie zuvor – ebenso wie sechs weitere Dirigenten – unter Leitung von Stefan Grefig absolviert hatten. Grefig selbst dirigierte "sein" Orchester an diesem Nachmittag nur bei einem Stück, der "Bacchanale" von Rolf Rudin. Der renommierte Komponist, der in der Nähe von Frankfurt lebt, ließ es sich nicht nehmen, eigens für den Meisterkurs am zweiten Juli-Wochenende nach Stadecken-Elsheim zu kommen. Er dankte Grefig und der RBP für das tiefe musikalische Verständnis und die Leidenschaft, die sie seiner Komposition zuteilwerden ließen. Es sei selten und außergewöhnlich, dass sich ein Orchester so eingehend mit einem Werk auseinandersetze, betonte der 62-Jährige.

Außerdem auf dem Programm standen "La Quintessenza" von Johan de Meij, "Give Us This Day" von David Maslanka und "Dona Nobis Pacem" von Martin Ellerby. Die RBP bewies dabei, dass sie auch unter wechselnden Dirigenten auf Spitzenniveau konzertieren kann. "Ein fantastisches Orchester", schwärmte Landesmusikdirektor Marco Lichtenthäler nach dem Dirigier-Meisterkurs.

Übrigens: Die Rheinhessische Bläserphilharmonie freut sich über Musikerinnen und Musiker, die Lust haben, nach der Sommerpause einzusteigen. Weitere Informationen im Internet unter: rheinhessische-blaeserphilharmonie.de

Weitere Informationen unter
Internet: https://rheinhessische-blaeserphilharmonie.de

Weitere Berichte

Konzert der Rheinhessischen Bläserphilharmonie

  • Alexandra Rehn
  • STADECKEN-ELSHEIM
  • 10.07.2022 – 10.07.2022

Die Rheinhessische Bläserphilharmonie tritt am Sonntag, 10. Juli, in der Selztalhalle in Stadecken-Elsheim auf. Das Abschlusskonzert des Meisterkurses Dirigieren, ...

Jugendorchester laden zum Jahreskonzert ein

  • Alexandra Rehn
  • STADECKEN-ELSHEIM
  • 06.11.2022 – 06.11.2022

Die Jugendorchester der CMIKB e.V. konzertieren am Sonntag, dem 6. November, um 17 Uhr in der Selztalhalle in Stadecken-Elsheim.

SichtBAR - Frauentreffen

  • Britta Jung
  • STADECKEN-ELSHEIM
  • 21.09.2022 – 21.09.2022

Nach den letzten Veranstaltungen mit vielen Gästen, interessanten Gesprächen, neuen Begegnungen und viel Spaß, gehen wir nun in die 3. Runde und freuen uns auf ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

02.
Dezember
Singen im Advent

Heinheimer Str. 41

DARMSTADT

02.
Dezember
Kirchenführung in St. Leonhard / Frankfurt am Main

St. Leonhardskirche

FRANKFURT AM MAIN

02.
Dezember
WINTERART 2022 – Werkschau mit Kunstmarkt

Essenheimer Kunstforum

ESSENHEIM

Lade Daten