Konzert für Violine und Koto bei den Wiesbadener Burgfestspielen

Wegen des großen Erfolgs im Sonnenberger Burggarten in der Reihe MUSIK TROTZ(T) CORONA spielen sie noch einmal ein Benefizkonzert: Peter Taban (Violine) und Naoko Kikuchi (Koto, japanische Zither).

Naoko Kikuchi ist eine professionelle Koto-Spielerin. Die Koto ist ein 13saitiges japanisches Instrument, dessen Saiten mit Metallplättchen an den Fingern gezupft werden. Die Stimmung jeder Saite kann dabei durch das Verschieben von Stegen während des Spiels verändert werden.

Peter Taban war bis zu seiner Pensionierung Mitglied im Hessischen Staatsorchester Wiesbaden. Er unterrichtet Geigenschüler im ganzen Rhein-Main-Gebiet. Darüber hinaus hat er sich in den letzten Jahren stark der Komposition verschiedenster Werke für Geige gewidmet.

In den Sonaten für Violine und Koto ist es ihm gelungen, die Musikwelten der beiden Instrumente zu verknüpfen und eine Brücke von der Musik des Abendlandes hin zur Musik des Landes der aufgehenden Sonne zu schlagen. Die für europäische Ohren zunächst fremd klingenden pentatonischen Klänge der asiatischen Musik werden im Dialog mit der Violine aufgegriffen, weiterentwickelt und immer mehr miteinander sowohl rhythmisch als melodisch verwoben, sodaß die Zuhörer immer tiefer in diese Klangwelten eintauchen können.

Der Eintritt ist frei, aber die Musiker*innen freuen sich über großzügige Spenden!

Mit insgesamt 17 Benefizkonzerten halfen der Wiesbadener Burgfestspiele e.V. freischaffenden Profi-Musiker*innen, die pandemiebedingt existenziell gefährdet sind. Dies ist das 18. und in 2020 letzte Konzert dieser Reihe.

Die gültigen Hygiene- und Abstandsvorschriften sind zu beachten, sowie die Registrierung in die vor Ort ausgelegte Namensliste.

Informationen zum Termin
Konzert, Wiesbadener Burgfestspiele e.V.
15.11.2020
18:00 bis ca. 19:30 Uhr; Einlaß ab 17:30 Uhr

"Kaisersaal", Bürgerhaus Sonnenberg
König-Adolf-Straße 6
65191 WIESBADEN-SONNENBERG

Weitere Informationen unter
Internet: https://www.wiesbadener-burgfestspiele.de/programm/2020/11/15/benefizkonzerte-musik-trotzt-corona
E-Mail: wiesbadener-burgfestspiele@gmx.de

Weitere Termine

Matthias Holtz

Konzert für Violine und Koto auf der Burg Sonnenberg am 19.07.2020

  • Nadja Fröhlich
  • WIESBADEN-SONNENBERG
  • 30.07.2020

Es ist schön, daß die Wiesbadener Burgfestspiele mit einer Benefizkonzertreihe "Musik trotz(t) Corona" von Mitte Juni bis Mitte September immer sonntags nachmittags ...

Noreen Groesgen

Die Wiesbadener Burgfestspiele veranstalten Benefizkonzerte

  • Doris Wiemer
  • WIESBADEN-SONNENBERG
  • 29.05.2020

Unter dem Titel "MUSIK TROTZ(T) CORONA" möchte der Wiesbadener Burgfestspiele e.V. gerne möglichst vielen der freischaffenden Profi-Musiker*innen helfen, die seit ...

Noreen Groesgen

Wiesbadener Burgfestspiele: Benefizkonzerte für Musiker*innen

  • Doris Wiemer
  • WIESBADEN-SONNENBERG
  • 17.06.2020

Unter dem Titel MUSIK TROTZ(T) CORONA veranstalten die Wiesbadener Burgfestspiele weitere Konzerte, um freischaffenden Profi-Musiker*innen zu helfen, die seit vielen ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten