Konzerte "Die Orgel tanzt – Walzer, Tango, Boogie und Co."

Humorvolle Orgelkonzerte, bei denen die Pfeifen tanzen, sind an der barocken Stumm-Orgel zuhören. Es gibt beschwingte und humorvolle Musik (mit 4 Händen und 4 Füßen gespielt) sowie Video-Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine Leinwand.

Im Konzert erklingt originale Tanzmusik für Pfeifenorgel von 1500 bis heute. Bereits in der Frühzeit der Orgelmusik wurden neben geistlichen Kompositionen auch Tänze für Orgel komponiert. Schon in den ersten Orgel-Notenbüchern im 14. Jahrhundert sind erste Orgel-Tänze überliefert. Auch in Klöstern der Barockzeit entstand Orgel-Tanzmusik oder im 19. Jahrhundert in der Schweiz die berühmten Toggenburger Hausorgeltänze. Heute wird diese Tradition mit viele neuen Orgelstücken im Swing- und Jazz-Stil fortgesetzt. Die Konzertbesucher erwarten Tänze, Märsche, Walzer, Tango, Polka, Ländler, Swing, Blues, Cha Cha Cha, Boogie und Co. von Elias Nikolaus Ammerbach, Giovanni Morandi, Elsbeth Forrer, Thomas P. Westendorf, Julien Bret, Robin Dinda, Carsten Lenz u. a.

Die Organisten sind das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz. Die beiden Virtuosen gelten zurzeit als eines der führenden Orgel-Duos in Europa. Sie sind Organisten an der großen und bedeutenden Skinner-Orgel der Saalkirche in Ingelheim am Rhein. Dort haben sie gerade in der Corona-Zeit einige vielbeachtete evangelische ZDF-Fernsehgottesdienste musikalisch gestaltet.

Die Musiker ergänzen: "Wir haben an dieser schönen Orgel bereits mehrere Konzerte gespielt. Es ist eine der großen Orgeln der berühmten Orgelbauwerkstatt Stumm.. Ca.10 Minuten vor Beginn machen wir als kleines Vorprogramm noch eine kurze Orgel-Vorführung, bei der die Besucher Einblicke in die Funktionsweise und Klangmöglichkeiten der Orgel bekommen."

Informationen zum Termin
Konzert, Evang. Kirchengemeinde Bacharach-Steeg
31.10.2021
Konzert 1: 16 Uhr bis 17 Uhr Konzert 2: 18 Uhr bis 19 Uhr

Ev. St.-Anna-Kirche Bacharach-Steeg
Erich-Ollenhauer-Str. 64
55422 BACHARACH-STEEG

Weitere Informationen unter
Telefon: 0611 801840
Internet: http://www.lenz-musik.de
E-Mail: c.lenz@lenz-musik.de

Weitere Termine

Bacharach erhält Zuwendungen vom Land

  • Michael Hüttner
  • BINGEN
  • 21.12.2020

Nachdem bereits die energetische Sanierung der Mittelrheinhalle in Bacharach von Bund und Land gefördert wurde, wird nun auch die energetische Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses ...

Wilhelm F. Pfeifer

Gambenregister in der Orgel der Kapuzinerkirche Bingen

  • Wilhelm F. Pfeifer
  • BINGEN AM RHEIN
  • 08.04.2021

Das Spielen an der Orgel der Kapuzinerkirche in Bingen entwickelte sich immer mehr zum Glücksspiel. Mal gab die Orgelpfeife den Ton von sich, den der Organist mit ...

Alexander Müller

Orgelkonzert in der Kapuzinerkirche in Bingen am dritten Adventssamstag

  • Wilhelm F. Pfeifer
  • BINGEN AM RHEIN
  • 11.12.2021 – 11.12.2021

Am Samstag, den 11. Dezember 2021 findet um 11.30 Uhr in der Kapuzinerkirche in Bingen ein Orgelkonzert statt.

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten