zur Suche

64354 REINHEIM

Kumm isch haid nidd, kumm isch meuje

Von Peter Dotterweich

Kumm isch haid nidd, kumm isch meuje – Mundartabend am Kerbmontag mit Pitt Dotterweich. Diese Mundart-Redewendung triff für den Kerbmontag, 9. September in Habitzheim nicht zu, denn Pitt Dotterweich hat sein Kommen für den Mundartabend des Häzemer Dorf- und Kulturvereins fest zugesagt.

Comedy und Entertainment sind heute über die Smartphone rund um die Uhr verfügbar. Die Großen der Zunft füllen mit ihren auf Massentauglichkeit gestylten Programmen deutschlandweit die Hallen. Doch eines können sie nicht bieten: Lokalkolorit. Das können aber die Kleinkünstler vor Ort die beste Unterhaltung in unverfälschter Mundart bieten und sich dabei nicht immer ganz so ernst nehmen.

So wie der Ueberauer Pitt Dotterweich, der an diesem Abend sein 2018 erschienenes Buch kurz vorstellen wird. Desweiteren gibt er in erheiterender Weise, versehen mit vielen heimischen Erlebnissen, dem "Odenwälderischen" eine Stimme und ein Gesicht. Witzig, oft mit verstecktem Humor, aber auch bewusst mit ein wenig provozierenden Liedern, Gedichten und Texten hatte er seine Beiträge versehen. "Ich nehme mich selbst nicht immer ernst und kokettiere mit unserer Mundart", beschreibt der Iwweroer sein Schaffen.

Der Mundartabend im Zelt des Häzemer Dorf- und Kulturvereins beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Beiträge

Peter Dotterweich

64354 REINHEIM

Lesung mit Lokalkolorit

Gleich zwei Autoren hat das Team vom Ueberauer Bücherschrank für eine Lesung gewinnen können. Mit Willi Schissler und Peter Dotterweich lesen zwei in der Region ...

Roland Rettig

64354 REINHEIM

Dorfowend in Zeilhard - Musik und Humor in Mundart

Das Gasthaus „Zur Guten Quelle“ war lange Zeit der Dorfmittelpunkt im Reinheimer Stadtteil Zeilhard. Der dazugehörige Saal wurde u.a. auch als Kino genutzt. ...

64354 REINHEIM

Seniorennachmittag in Ueberau

Alle Ueberauer/innen ab 65 Jahre sind am Samstag, 26. 10. von der Stadt Reinheim zum Ueberauer Seniorennachmittag ins SG-Sportheim eingeladen. Beginn ist um 14.00 Uhr. Auf die Gäste wartet ein kurzweiliges Programm. Die "Amüsanthasen" zeigen Sketche aus ihrem aktuellen Programm und der Gemischte Chor der SG Ueberau bringt eine Auswahl aus seinem Repertoire. Die "Ourewäller Hartriehjel", ...

Lade Daten