KUNSTNACHT - 40 Jahre KUNST von UNS

40 Jahren besteht die Gruppe KUNST von UNS - Künstlerinitiative Roßdorf dieses Jahr. An der Roßdorfer KUNSTNACHT, die traditionell am ersten Novemberwochenende stattfindet, wird dieses Jubiläum mit Livemusik und einer Gruppenausstellung gefeiert.

Im Mai 1981 wurde die erste Ausstellung in der Rehberghalle unter dem Titel "KUNST von UNS – Roßdörfer Bürger stellen aus" eröffnet. 43 künstlerisch tätige Roßdörfer Bürger und Bürgerinnen nahmen daran teil. Von Malerei, Graphik, Zeichnung über Plastik, Druck, Schmuck, Scherenschnitt, Puppenbau und Porzellanmalerei war alles vertreten. Das Darmstädter Echo sprach seinerzeit von einem "kulturellen Ereignis". Und das war es auch. Bürgermeister Alfred Jakoubek, der die Begrüßungsrede zur zweiten Ausstellung 1983 hielt, äußerte den Wunsch, doch daraus eine Tradition werden zu lassen. Dem konnte entsprochen werden: Bis heute bereichert die Gruppe KUNST von UNS mit ihren jährlichen Ausstellunggen und künstlerischen Aktionen Roßdorf und den Kreis Darmstadt-Dieburg.

40 Jahre KUNST von UNS, das wird im Rahmen der diesjährigen traditionellen KUNSTNACHT gebührend gefeiert, mit Livemusik von "Never Too Late" und einer vielgestaltigen Gruppenausstellung. Dieses Mal werden voraussichtlich auch einige Gründungsmitglieder mit dabei sein. Allen voran Doris Schäfer, die schon gleich zu Anfang der Gruppe KUNST von UNS ihren Stempel aufdrückte mit ihrer Abwandlung der Darmstädter Maxime "In Darmstadt leben die Künste" in "In Roßdorf leben die Künstler". So haben die Rossdörfer Künstler es vier Jahrzehnte gehandhabt und so soll es auch in Zukunft weiter gehen.

KUNSTNACHT zu 40 Jahre KUNST von UNS. Die Ausstellung mit Livemusik ist am Samstag bis 24 Uhr geöffnet. Eintritt frei.

Informationen zum Termin
Ausstellung, KUNST von UNS
06.11.2021, 17:00 Uhr – 07.11.2021, 18:00 Uhr
Samstag von 17:00 -24:00 Uhr Sonntag von 14:00 - 18:00 Uhr

Museumsbahnhof
Holzgasse 7
64380 ROßDORF

Weitere Informationen unter
Telefon: 06154 695141
Internet: https://www.kunst-von-uns-rossdorf.de
E-Mail: konniekeller@gmx.de

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten