"Lebbe geht weiter" - ReStart des vbw nach den Herbstferien

Dieses Jahr ist alles anders. So startet das Herbstsemester am Volksbildungswerk (vbw) Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim nicht wie sonst üblich kurz nach den Sommer-, sondern erst nach den Herbstferien. Der Grund: Corona - was sonst?!

Und das vbw hat "Corona-bedingt" schweren Herzens in diesem Herbst auch auf sein gedrucktes Programmheft mit dem Gesamtangebot für das Herbst-/Wintersemester verzichtet: Zu unterschiedlich sind nämlich die Beginnzeiten der neuen Kurse. Nur nach und nach wurden die Unterrichtssräume von den zuständigen Stellen - insbesondere Ortsverwaltung, Schulamt, Schulen - wieder zur Nutzung freigegeben. Aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln werden außerdem mehr Räume als vorher benötigt und einzelne Kursarten dürfen noch nicht wieder stattfinden. So können immer noch keine Kochkurse angeboten werden und auch Sportkurse sind aus Gründen des Infektionsschutzes nur eingeschränkt möglich.

Zur Zeit werden noch die im Frühjahr so plötzlich unterbrochenen Sprach-, Kreativ- und Fitness-Kurse zu Ende geführt. Das bedeutet, dass die meisten neuen Veranstaltungen des Herbstsemesters aus den Bereichen Draußen bewegen/Exkursionen begleiten, Kreativ sein, Sprachen lernen von Anfang an, EDV/iPhone/iPad und ZOOM nutzen, Gesund sein und fit bleiben, Abschied nehmen auch tatsächlich erst nach den Herbstferien starten können.

Über das, was bisher schon an Neuem gelaufen ist - schwerpunktmäßig Outdoor-Events - hat das vbw in zwei Flyern bereits informiert. Eine Übersicht über das weitere Angebot für das Herbstsemester, vom ReStart Mitte Oktober bis Semesterende im Februar nächsten Jahres, ist in einem weiteren Informationsblatt zusammengestellt, das in den nächsten Tagen an die Nordenstadter Haushalte verteilt und an die Auslegestellen in Erbenheim und Delkenheim geliefert wird. Alle drei Flyer werden auf Wunsch auch gerne verschickt.

Wer ausführlichere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen haben möchte, kann diese gerne abrufen,
entweder telefonisch unter 06122 12918
oder online via vbw-Homepage: www.vbw-ned.de

Übrigens wächst das dort veröffentlichte Angebot täglich weiter! Ein Blick auf die Homepage lohnt also in jedem Fall! Ebenso der in die regionalen Printmedien, in denen das vbw laufend auf sein aktuelles Angebot aufmerksam macht.

Wo und wie auch immer sich seine Kund*innen über das Angebot informieren, das kleine vbw-Team freut sich über jede*n, die/der dem örtlichen Volkshochschulangebot trotz Corona die Treue hält oder auch neu hinzukommt!

Weitere Informationen unter
Telefon: 06122 12918
Internet: http://www.vbw-ned.de
E-Mail: info@vbw-ned.de

Weitere Berichte

Kursbeginn Italienisch (Anfänger m/w) verschoben

  • Gabriele Weis, vbw Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim e.V.
  • WIESBADEN-NORDENSTADT
  • 19.09.2019

Aus organisatorischen Gründen musste der Beginn des Italienischkurses für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse (Niveaustufe A1.1) des Volksbildungswerks Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim ...

Wichtige INFORMATION: Kursausfall am vbw vom 16.03. bis 20.04.2020

  • vbw Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim e.V. - Gabriele Weis
  • WIESBADEN-NORDENSTADT
  • 17.03.2020

"Aufgrund der aktuellen Situation ruht auf Anordnung des Gesundheitsamtes der Stadt Wiesbaden der Unterrichtsbetrieb des vbw Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim e.V. ...

Nach den Herbstferien geht's los: Sprachen lernen im vbw von Anfang an

  • Gabriele Weis
  • WIESBADEN-NORDENSTADT
  • 21.09.2020

Wer Englisch, Italienisch oder Spanisch von Anfang an lernen will, ist im vbw in Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim e.V. gut aufgehoben. Dort starten die Anfänger*innenkurses ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

26.
Januar
Halbjahresprogramm 1/2021 Historischer Verein Ingelheim

Weiterbildungszentrum WBZ

INGELHEIM

26.
Januar
Tai Chi und Qigong online beim Kneipp-Verein

Naturheilpraxis Atemfluss

HOHENSTEIN

Lade Daten