Leise Jäger – schöner Anblick

Mit großer Freude konnten zwei Mitglieder der NABU Gruppe Hainburg bei einer Nistkastenkontrolle drei junge Schleiereulen (lat.: Tyto alba) im Europa-Haus feststellen.

Die drei Jungtiere waren schon weit entwickelt und putz munter. Schleiereulen sind nützliche Helfer. Sie jagen und fressen vor allem Mäuse und regulieren dadurch den Bestand der Nager, die bei hohem Populationsbestand als Schädlinge auftreten. Eine besondere Struktur ihrer Federn lassen sie lautlos durch die Lüfte gleiten. Die weitestgehend nachtaktiven Eulen brüten nur bei ausreichendem Futterangebot einmal im Jahr und legen bis zu 12 Eiern.

Bei einer großen Anzahl von Jungvögeln in einer Brut erscheinen sie wie Orgelpfeifen in einer Reihe der Größe nach - ein beeindruckender Anblick. Schleiereulen können anders als andere Eulen mit ihrer Gesichtszeichnung Stimmungen ausdrücken: Sie zeigen Ärger, Angst oder Erstaunen und ziehen sogar richtige Grimassen. Mal schauen, ob die gefährdete Art auch im kommenden Jahr die Gelegenheit findet erneut dort zu brüten. "Alle europäischen Eulenarten stehen unter strengem Schutz. Die Schleiereule ist ein sogenannter Kulturfolger und neben seiner anmutenden Schönheit wichtig für die Menschen als natürlicher Schädlingsregulierer", weiß der Vorsitzende Manfred Gutermuth der NABU Gruppe Hainburg zu berichten.

Weitere Berichte

Gunther Reiche

NABU Hainburg - Kelterfest

  • Jörg Grimmer
  • HAINBURG
  • 13.10.2021

Der NABU Hainburg nutze bei schönstem Sonnenschein die Gelegenheit mit seinen Mitgliedern die auf den betreuten Streuobstwiesen gelesenen Äpfel in einem vereinsinternen ...

Jennifer Panzer - Freiwillige Feuerwehr Klein-Krotzenburg

Hainburger Einsatzkräfte absolvieren erfolgreich Atemschutzübungsstrecke

  • Jennifer Panzer (Freiwillige Feuerwehr Klein-Krotzenburg)
  • HAINBURG
  • 15.06.2021

Egal ob Fahrzeug-, Hausbrände oder Unfälle mit Chemikalien, die Feuerwehr ist bei solchen Einsätzen immer mit gefährlichen Atemgiften oder Sauerstoffmangel konfrontiert. ...

Holger Reining

Generationswechsel an der Spitze der SPD Hainburg

  • Holger Reining
  • HAINBURG
  • 14.09.2021

Nachdem bei der SPD Hainburg mit der zurückliegenden Kommunalwahl bereits in der Fraktion ein deutlicher Verjüngungsprozess stattgefunden hatte, wurde nun mit ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

27.
Oktober
Babymassage und mehr!

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM AM MAIN

27.
Oktober
27.
Oktober
Kamishibai-Erzähltheater

Stadt- und Musikbibliothek in der Mauritius-Mediathek

WIESBADEN

Lade Daten