Lesehelden erkunden den Wald

Bei der Lesehelden-Aktion der Bücherei Weiler und der örtlichen Naturschutzgruppe beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema "Der Wald und seine Geheimnisse". Insgesamt 15 angehende Lesehelden hatten sich in der Bücherei in Weiler eingefunden. Nach der Begrüßung erhielten sie ihre Lesehelden-Rucksäcke und -Pässe und lauschten einer Geschichte über einen Hirschkäfer. Im Anschluss hatten sie genügend Zeit, um selbst in der Bücherei zu stöbern und sich Bücher auszuleihen.

Kleine Waldexkursion

Den Höhepunkt bildete eine kleine Exkursion mit Förster Marco Faust in den Weilerer Wald. Dort warfen die Kinder einen Blick durch ein Erdfenster, erfühlten und ertasteten verschiedene Bäume sowie deren Blätter und lernten spielerisch, warum der Wald für uns Menschen so wichtig ist. Die begeisterten Kinder freuen sich nun schon auf den nächsten Termin am Samstag, 7. September 2019. Da wird es nach einer Vorlesezeit in der Bücherei wieder in Wald und Feld auf der Suche nach Spuren von Tieren gehen.

Lesekompetenz verbessern

Ziel des durch den Borromäusverein e.V. in Bonn ins Leben gerufenen Projektes ist es, die Lesekompetenz der Kinder als eine der wichtigsten Kernkompetenzen für den Erwerb von Bildung zu schulen sowie deren Sprachkompetenzen nachhaltig zu verbessern. Das gemeinsame Erleben der Leseabenteuer ermöglicht es den Kindern darüber hinaus, ihr eigenes Wissen, ihre eigenen Erfahrungen und ihre motorischen Fähigkeiten einzubringen und dadurch sowohl ihr Selbstvertrauen als auch ihr Verständnis von Vielfalt in Kultur und Gesellschaft zu stärken.

In Weiler haben sich Bücherei und Naturschutzgruppe zusammengetan, um dieses Projekt zu verwirklichen. Während das Team der Bücherei für die Antragstellung, Vorbereitung und Organisation verantwortlich zeichnet, kümmert sich die Naturschutzgruppe um die inhaltliche Vorbereitung der Aktionen in der Natur.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06721 490763
E-Mail: timo-herrmann@web.de

Weitere Berichte

LeseHelden in Weiler feiern Abschluss des Projekts

  • Timo Herrmann
  • WEILER
  • 09.12.2019

Nach einigen Aktionen zum Thema "Der Natur auf der Spur" feierten 12 neue LeseHelden in Weiler bei bestem Wetter den Abschluss ihres Projekts. So waren sie in den ...

Borromäusverein e. V. Bonn

LeseHelden in Weiler sind der "Natur auf der Spur"

  • Timo Herrmann
  • WEILER
  • 09.08.2019

Kennen Sie ein Kind, das nicht davon träumt, ein kleiner Held zu sein? Mit unserem neuen Projekt, das die Katholische öffentliche Bücherei und die Naturschutzgruppe ...

Manuela Hartmann

Der Basarkreis Weiler spendet im Frühjahr 2020

  • Manuela Hartmann
  • WEILER
  • 19.04.2020

Der Basarkreis Weiler unterstützt aktiv gelebte Nachhaltigkeit und beschert zum Frühjahr der Bücherei, den Fördervereinen des Kindergartens und der Schule, den ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

23.
Januar
Lebensschätze, Lebensgeschichten - Workshop "Autobiografisches Schreiben"

vbw-Geschäftsstelle in Wiesbaden-Nordenstadt

WIESBADEN-NORDENSTADT

24.
Januar
Freie evangelische Gemeinde Hofheim lädt zum Kennenlernen ein

Freie ev. Gemeinde Main-Taunus Hofheim

HOFHEIM

25.
Januar
Bürgersprechstunde

Wünsch dir was

UDENHEIM

Lade Daten