Lesesommer Rheinland-Pfalz in der Bücherei Heidesheim

Für das Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei Heidesheim ist die Teilnahme am Lesesommer Rheinland Pfalz, der in diesem Jahr vom 22. Juni bis 22. August stattfindet, eine lieb gewordene Tradition, auf die sich jedes Jahr alle lesehungrigen Kinder und Jugendlichen von 6-16 Jahren freuen. Unsere Bücherei nimmt auch in diesem Jahr wieder daran teil.

Es gibt eine Vielzahl neuer Bücher zu entdecken, Interviews werden geführt, gelesene Bücher und Seiten gezählt und am Ende des Lesesommers gibt es eine Abschlussveranstaltung mit Urkundenübergabe und tollen Preisen. So war es zumindest bisher.

In diesem Jahr gibt es in allen Bereichen des täglichen Lebens strenge Vorgaben, so auch bei der Durchführung des Lesesommers. Deshalb müssen die bei allen beliebten Interviews und auch die Abschlussveranstaltung leider entfallen, allerdings nicht ersatzlos. Lasst euch überraschen.

Unverändert ist, dass wir wieder über 100 neue Bücher eingekauft haben. Herzlichen Dank an die Rheinhessische Ingelheim, die uns hierbei freundlicherweise unterstützt hat. Natürlich erhält jedes Kind, das mindestens 3 Bücher gelesen hat eine Urkunde und mit jedem gelesenen Buch hat man die Chance auf einen Gewinn bei der landesweiten Verlosung.

Nähere Infos zur Durchführung stehen auf unserer Homepage https://bistummainz.de/buecherei/heidesheim/ . Hier kann man schon jetzt einen Blick auf die Lesesommerbücher werfen.

Anmeldekarten erhalten die Heidesheimer Grundschüler in der Schule. Außerdem stehen sie unter www.lesesommer.de unter der Rubrik "Lehrer & Eltern" zum Download bereit. Nur noch ausfüllen, während unserer Öffnungszeit mittwochs von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Bücherei abgeben oder in unseren Briefkasten werfen und mitmachen.

Wir freuen uns auf euch.

Euer Büchereiteam

Weitere Informationen unter
Telefon: 06132 7153843
Internet: https://bistummainz.de/buecherei/heidesheim/
E-Mail: buecherei-heidesheim@gmx.de

Weitere Berichte

Löseförderaktion mit der KÖB

  • Alfons Waschbüsch
  • MAINZ
  • 12.06.2020

Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Pankratius (KÖB) in Mainz-Hechtsheim (Georg-Büchner-Str. 1) beteiligt sich an der landesweiten Leseförderaktion für ...

Stefanie Müller

Buchausstellung der Bücherei Heidesheim – wie immer im November

  • Stefanie Müller
  • HEIDESHEIM
  • 04.11.2020 – 15.11.2020

Hier finden Sie tolle Bücher, die man sich selbst oder anderen schenken kann. Und das noch rechtzeitig zu Weihnachten. Alle Bestellungen kommen noch vor Nikolaus ...

erstellt  von Stefanie Müller

Stöbern erlaubt! Großes Angebot bei Heidesheimer Buchausstellung

  • Kerstin Petry
  • HEIDESHEIM
  • 17.10.2019

Wann hat man eigentlich noch die Möglichkeit, ganz in Ruhe nach Lieblingsbüchern zu stöbern, zwischendurch einen ausgiebigen Schnack zu halten und ein leckeres ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

29.
November
29.
November
Adventskonzert des Kleinen Orchesters

Matthäuskirche Darmstadt

DARMSTADT

29.
November
Tägliche Adventsandachten in der Marktkirche

Evangelische Marktkirche

WIESBADEN

Lade Daten