Letztes Konzert beim Dillenburger Orgelsommer

Kantor Joachim Dreher spielt beim achten Konzert des Dillenburger Orgelsommers am Sonntag, 4. September um 17.00 Uhr und beendet damit die Reihe in diesem Jahr in der katholischen Pfarrkirche.

Auf dem Programm stehen dabei Orgelwerke von Antonio Vivaldi (Concerto d-Moll), Joseph Gabriel Rheinberger (1. Satz der Sonate F-Dur), Charles-Marie Widor (Toccata aus der 5. Symphonie) sowie Choralbearbeitungen von Max Reger und Marcel Dupré. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Joachim Dreher studierte 1984 - 1991 Kirchenmusik an den Musikhochschulen Stuttgart und Frankfurt a.M. Von 1989 - 1994 erhielt er zusätzlich eine Gesangsausbildung als Kontratenor am Dr. Hochschen Konservatorium Frankfurt a.M. Von 1987 - 1997 war er außerdem Mitglied im Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius. Weiterführende Kurse bei Daniel Chorzempa, Ludger Lohmann, Jon Laukvik, Wolfgang Rübsam, Martin Lücker und Hellmuth Rilling ergänzten sein Studium.

Seit 1992 ist Joachim Dreher Kantor an der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg und als Bezirkskantor für den katholischen Bezirk Lahn-Dill-Eder zuständig. Zu der regelmäßigen Arbeit mit verschiedenen Chorgruppen, der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste gehört hierbei in enger Abstimmung mit seiner evangelischen Kollegin Petra Denker die Durchführung einer umfangreichen ökumenischen Konzertreihe, die in beiden Dillenburger Kirchen stattfindet. Von 2008 bis 2021 unterrichtete er auch das Fach Musik an der Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg.

Informationen zum Termin
Konzert, evang. und kath. Kirchengemeinde Dillenburg
04.09.2022, 17:00 Uhr – 04.09.2022, 17:40 Uhr

kath. Pfarrkirche Dillenburg
Wilhelmsplatz
35683 DILLENBURG

Weitere Informationen unter
Telefon: 02771 5306
Internet: http://www.ev-kirche-dillenburg.de
E-Mail: Kirchengemeinde.Dillenburg@ekhn.de

Weitere Termine

Petra  Denker

Viertes Konzert des Dillenburger Orgelsommers

  • Petra Denker
  • DILLENBURG
  • 07.08.2022 – 07.08.2022

Mit dem nächsten Konzert im Rahmen des Dillenburger Orgelsommers am kommenden Sonntag, 7. August präsentiert der Organist Sebastian Munsch auf der Klais-Orgel ...

Katrin Weber

Wandelkonzert an beiden Orgeln

  • Petra Denker
  • DILLENBURG
  • 06.06.2022 – 06.06.2022

Am Pfingstmontag, 6. Juni findet wieder das beliebte Wandelkonzert an beiden Dillenburger Orgeln statt. Beginn ist um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche, die ...

palmer projekt

Auftakt des Dillenburger Orgelsommers

  • Joachim Dreher
  • DILLENBURG
  • 17.07.2022 – 17.07.2022

Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch 2022 wieder die beliebte Konzertreihe des Dillenburger Orgelsommers. Vom 17. Juli bis 4. September finden acht Konzerte ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten