zur Suche

65510 IDSTEIN

Lions Club Idstein spendet 7.750 Euro für die digitale Bildung von Schülern

Von Frank Weber

"Smartphones sind für die Jugend ein fester Begleiter im Alltag. Doch das bedeutet nicht, dass sie sich dabei aller Gefahren bewusst sind.", so Frank Weber, Past-Präsident des Idsteiner Lions Clubs. Aus diesem Grunde hätten sich die Idsteiner Lions Freunde entschieden, die Pestalozzi und auch die Limes Schule bei dem Mentoren Programm "Digitale Helden" mit einem Gesamtbetrag von 7.750 € zu unterstützen.

"Das Stichwort für meine Lions-Freunde und mich heißt Medienkompetenz. Wir möchten durch Medienbildung die Schüler beider Schulen dazu befähigen, souverän an der digitalen Kommunikation teilzunehmen und diese mitzugestalten.", so Weber weiter. Hier habe man mit dem Team "Digitale Helden" einen kompetenten Begleiter gefunden.

Die Digitale Helden gGmbH bildet in ihrem Mentoren Programm Schüler der 8.-10. Klasse in Online-Kursen zu Digitalen Helden aus. Sie werden Mentoren für jüngere Mitschüler, um diese für Themen wie Cybermobbing, Sexting oder Hass im Netz zu sensibilisieren. Dieser Peer-Education-Ansatz – die Idee, dass Schüler von anderen Schülern lernen – ist der Kern der Ausbildung zum Digitalen Helden. Die Schüler treffen sich an den Schulen regelmäßig im Rahmen einer AG oder eines Wahlpflichtkurses. Durch Veranstaltungen wie Barcamps und Workshops können sich die Digitalen Helden dann über ihre Schule hinaus regional vernetzen.

"Bei der Peer-Education mit Blended-Learning-Ansatz (on- und offline) bieten wir eine Innovation in der Medienbildung", so Florian Borns, Mitgründer der Digitalen Helden. Im Rahmen eines Ortstermins in der Pestalozzi Schule konnte sich Weber von der hohen Qualität des Mentoren Programms überzeugen. "Es ist toll, mit welchem Engagement sich die jungen Helden auf ihren Einsatz bei den jüngeren Schülern vorbereiten.", so Weber abschließend.

Weitere Informationen unter
Internet: https://lc-idstein.de/

Weitere Beiträge

65510 IDSTEIN

Laptopspende für die Montessori-Schule in Idstein

Der selbstverständliche Umgang mit Computern gehört inzwischen beinahe zu den "Grundfähigkeiten" wie Lesen, Schreiben oder Rechnen. Das Erlangen dieser Fähigkeit setzt allerdings die Verfügbarkeit von Hardware für den Schulalltag voraus. Mit der Übergabe von 20 Notebooks durch Heike Söll unterstützt die Deutsche Telekom IT GmbH die Montessori-Schule Idstein nun beim Vermitteln ...

KUZ Eichberg

65346 ELTVILLE

Nachtsheim & Kavanian mit neuem Programm

Neues Progamm: Dollborer – "Von Klempnern und anderen Helden!" – Zeltfestival Mi. 24.07.2019 um 20:00 Uhr im Garten KUZ Eichberg . Die etwas andere "Lesung"… ...

Michael Deichert

64625 BENSHEIM

Treffen aller Strahlemann Talent Company Schulen

Am 19. September war es wieder soweit. Die Strahlemann-Stiftung hatte nach Heppenheim in das Hotelrestaurant "Halber Mond" zum jährlichen Netzwerktreffen "Talent ...

Lade Daten