MdB Metzler unterstützt Wunsch nach Radweg zwischen Ober-Flörsheim /Alzey

VG-ALZEY-LAND Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler lobt die vielen Radwegeverbindungen, die in den letzten Jahren in der Verbandsgemeinde Alzey-Land geschaffen wurden und sieht diese als wichtigen Teil einer nachhaltigen Infrastruktur. Der Abgeordnete unterstützt deshalb auch den jüngsten Vorstoß von VG-Bürgermeister Steffen Unger: Dieser regt einen neuen Radweg zwischen Ober-Flörsheim und Alzey entlang der B271 an – wohlwissend, dass dies, wie Unger es selbst nennt "ein ganz dickes Brett ist, das wir bohren müssen".

Bei einem Vor-Ort-Termin hat sich der Bundestagsabgeordnete am Mittwoch (2.) ein Bild von der Lage gemacht. Unger schilderte Metzler, warum gerade diese rund fünf Kilometer lange Strecke, parallel zur B271, von Bürgerinnen und Bürgern in der VG Alzey Land als so wichtig angesehen wird für den Radverkehr. Die Trasse wird in Bürgerbefragungen demnach besonders häufig als Wunsch für einen Radwege-Ausbau genannt. Sie gilt als ein entscheidendes fehlendes Teilstück einer direkten Radwege-Verbindung zwischen den Gemeinden im südlichen Landkreis und dem Mittelzentrum Alzey.

In einem Schreiben hat sich Unger mit seinem Anliegen am Mittwoch an den Landesbetrieb Mobilität (LBM) gewandt, wie er Metzler berichtete. Die Länder sind für den Bau und den Betrieb der Bundesstraßen in ihrem Verwaltungsgebiet verantwortlich. Wie Metzler ausführt, bauen und unterhalten die Länder aber im Auftrag des Bundes die Radwege an Bundesstraßen. Der Bundestagsabgeordnete sieht deshalb eine Reihe von Möglichkeiten, die er nun prüfen will, um zu helfen: "Ich will nach Kräften all das mit anstoßen, was von Bundesseite aus in diesem Fall möglich ist".

Weitere Berichte

Nächste Telefon-Bürgersprechstunde von MdB Jan Metzler

  • Jens Kowalski
  • WORMS
  • 17.06.2021 – 17.06.2021

Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler bietet auch im Juni eine Telefon-Bürgersprechstunde an. Eine Voranmeldung ist notwendig unter Telefon 030/ 22772179. Jan Metzler ...

Steffen Unger im Gespräch

  • Steffen Unger
  • BECHENHEIM/NACK/NIEDER-WIESEN/OFFENHEIM
  • 25.02.2020

Bürgermeister Steffen Unger bewirbt sich erneut um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Alzey-Land. Am Samstag, 29. Februar 2020 wird er auch in Bechenheim, ...

Steffen Unger im Gespräch in Albig

  • Steffen Unger
  • ALBIG
  • 03.03.2020

Bürgermeister Steffen Unger bewirbt sich erneut um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Alzey-Land. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

25.
Juni
Ein Krimi aus der Steinzeit

Museum Alzey

ALZEY

25.
Juni
Feierabend. Supporte deinen Club!

Zitadelle Mainz

MAINZ

Lade Daten