Mit dem Förster in den Wald

Mit dem Förster in den Wald....

dies haben eine Gruppe Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein 1895 Alsfeld unternommen.

Bei tollem Septemberwetter empfing die Gruppe Revierleiter Tobias Behlen auf einem Parkplatz und danach ging es mit kleinem Rucksack und festem Schuhwerk in den Wald. An unterschiedlichen Plätzen wurde den Teilnehmern anhand von Beispielen, die aktuelle Situation des Waldes erklärt.

Unter anderem waren es folgende Themen: Zukunftsfähiger Wald, Monokultur, Baumarten der Zukunft, Nachhaltige Holznutzung, Bewirtschaftung des Waldes aus ökologischer und ökonomischer Sicht.

An einer Stelle wurde gezeigt, wie die erfolgreiche Renaturierung eines Bauchlaufes wieder hergestellt wurde. Nicht nur der Zustand der Bäume durch Trockenheit und Borkenkäfer wurde angesprochen, sondern auch der Tierbestand im Wald. Im Anschluss an den Waldspaziergang konnten die Teilnehmer, in geselliger Runde und mit Abstand, Wildbratwurst vom Grill genießen.

Der Obst- und Gartenbauverein Alsfeld wird auch in den kommenden Jahren diesen informativen Waldspaziergang unter dem Motto: ....mit dem Förster in den Wald, für Mitglieder und Gäste anbieten.

Weitere Informationen über die Angebote des Obst- und Gartenbauverein Alsfeld findet man auch unter Aktuelles auf der Homepage: www.ogv-alsfeld.de

Weitere Informationen unter
Telefon: 06631 4228
Internet: http://www.ogv-alsfeld.de
E-Mail: r.balada@web.de

Weitere Berichte

OGV-Workshop Adventsfloristik

  • Rita Balada
  • ARNSHAIN
  • 23.11.2021 – 23.11.2021

Für eine stimmungsvolle Advents-Dekoration bietet der Obst- und Gartenbauverein Alsfeld ein Workshop für seine Mitglieder am Dienstag, 23. November ab 16.00 Uhr ...

Dorothea  Mauß

Obst- und Gartenbauverein Eudorf pflegt den Friedhof

  • Dorothea Mauß
  • ALSFELD-EUDORF
  • 15.11.2021

Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Eudorf haben sich am vergangenen Wochenende zu einem Arbeitseinsatz auf dem Friedhof eingefunden. Dazu gehörten nicht ...

Wolfgang Kraus

Herbstliche Rundwanderung mit dem Touristenclub "Gut zu Fuß" Alsfeld

  • Wolfgang Kraus
  • ALSFELD
  • 11.10.2021

24 Wanderer in zwei Gruppen unter der Wanderführung von Herbert Wiessner und Hans-Werner Krug sind bei herrlichem Herbstwetter im Gründchen gewandert. Ausgangspunkt ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
November
Noch Plätze frei im Excel-Modulkurs

Kulturhaus Altes Amtsgericht

LANGEN

30.
November
Lade Daten