Mobile Bücherei auf dem Lerchenberg

Schon seit November 2020 stellt der Arc-en-Ciel Sportverein in der Gustav-Mahler-Siedlung auf dem Mainzer Lerchenberg an jedem Sonntag zwei Spielkisten zur Verfügung, aus denen sich Kinder und Familien diverse Gesellschaftsspiele, Puzzeln und DIY-Kreativsets ausleihen können. Besonders während des Lockdowns konnten die Familien dadurch etwas Abwechslung im Alltag erhalten.

Die Evangelische Familienbildung Mainz bereicherte als langjähriger Kooperationspartner nun das Angebot um drei vielfältige Lesekoffer, die mit verschiedenen Büchern jeder Altersklasse bestückt sind. Die Lesekoffer stehen allen Familien und Kindern aus der Gustav-Mahler-Siedlung kostenfrei zur Verfügung.

Der Verleih erfolgt unbürokratisch und einfach. Interessierte Familien können über WhatsApp unter 0176-20363149 und per E-Mail an info@arcenciel-mainz.de den Arc-en-Ciel Verein kontaktieren und einen flexiblen Abholtermin vereinbaren. Die Lesekoffer stehen beim kurzfristigen Abholtermin kontaktfrei zur Verfügung. Und es können Bücher entnommen werden.

„Wir möchten mit diesen Aktionen vor Ort einen niedrigschwelligen Zugang für diverse Angebote ermöglichen. Denn viele Familien haben aufgrund bürokratischer Hürden oder Sprachbarrieren noch Hemmungen, diverse Angebote für ihre Kinder wahrzunehmen“, erklärt Sybille Beiler-Matthäi von der Evangelischen Familienbildung und führt fort: „Mit diesen Lesekoffern möchten wir die Lesegewohnheiten der Kinder fördern und sie bei nachhaltigem Interesse auch auf weitere Möglichkeiten der Stadteilbücherei und der Schulbücherei der Realschule Plus hinweisen.“

Weitere Berichte

Das Familienzentrum in der Coronazeit

  • Petra Heich, Familienzentrum Mamma mia e. V.
  • HOCHHEIM AM MAIN
  • 09.06.2020

Offiziell dürfen Familien- und Mütterzentren seit einiger Zeit eigentlich wieder geöffnet haben. Leider sind die Schutz- und Hygieneregelungen aber nicht so einfach ...

Frühstück im Hallenbad am kommenden Sonntag, 01. März

  • Jan Friedrich
  • HOCHHEIM
  • 24.02.2020

Ausnahmsweise findet das monatliche Frühstück für Februar diesmal am Sonntag, dem 1. März von 9 bis 13:00 Uhr statt. Grund dafür ist die Karnevalskampagne, ...

Blind Date für Familien

  • Antje Fagenzer
  • TAUNUSSTEIN
  • 15.04.2021

Gerade Familien mit kleinen Kindern, die noch nicht in den Kindergarten gehen oder Familien, die erst Nachwuchs bekommen haben, merken es besonders – man kommt ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten