zur Suche

64832 BABENHAUSEN-HERGERSHAUSEN

Musik, die glücklich macht - Pentaphonix Konzert in der Alten Schule

Von Maren Gatzemeier

Am Samstag, dem 9. September, verzauberte das Quintett Pentaphonix im voll besetzten großen Saal der Alten Schule in Hergershausen die Besucher mit einem besonderen Ohrenschmaus. A Capella, also nur mit ihren fünf Stimmen, bekamen bekannte Rock- und Pop-Songs eine besondere Note. Die zwei Sängerinnen und drei Sänger arbeiten bereits seit zehn Jahren zusammen und bezauberten ihre Zuhörer mit lockeren Choreografien zu den vorgetragenen Songs.

Die Sänger wohnen alle im weiteren Frankfurter Umland, finden sich aber trotzdem wöchentlich zum Proben zusammen. Kirsten Kuhn (Sopran) kommt aus Oberursel, Sabine Delto (Alt) aus Obertshausen, Ralph Peter Hahn (Tenor und Obercharmeur der Gruppe) aus Neu-Ansbach, Thomas Breckner (Bariton) ist Neubürger in Hergershausen und Thomas Kühn (Bass) aus Offenbach. Ihre Liebe zur Musik und dem Gesang sprang dann auch sofort auf die Zuhörer über.

Neben Oldies, wie dem Kriminal Tango von Hazy Osterwald oder Sweet Dreams von den Eurithmics wurden auch neuere Stücke intoniert. Dies waren zum Beispiel Fire to the rain von Adele oder Love Yourself von Justin Bieber. Die Gruppe überzeugte auch mit einer eigenen Kreation von Gambling Man von den Overtones, der ins Deutsche übersetzt wurde.

Erst nach drei Zugaben ließen die Zuhörer das Quintett das Konzert beenden. Eine Zuhörerin aus Hergershausen verabschiedete dann auch mit den Worten "nun gehe ich ganz glücklich und beschwingt Nachhause, Gesang macht doch einfach glücklich". Dem kann man nichts hinzufügen.

Weitere Beiträge

Ulrich Knopp

64832 BABENHAUSEN

Konzert Duo Harfenzauber in Hergershausen

Wer behauptet, dass Harfenmusik immer brav und elfenhaft sein muss, darf sich auf Überraschungen einstellen. Guns ´n Roses auf der Harfe? Harfe und Akkordeon im ...

64354 REINHEIM

Vortrag: "Hergershäuser Wiesen – Die Wiedergewinnung einer Grünlandaue"

Der HGON-Arbeitskreis Dieburg lädt für Sonntag, den 3. November von 14:00 bis etwa 15:30 Uhr in die Naturschutzscheune Reinheimer Teich zu einem Vortrag von Dr. Wolfgang Heimer über die Wiedergewinnung der Hergershäuser Wiesen als Grünlandaue ein. Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts waren die Feuchtwiesen beiderseits der Gersprenz zwischen Münster und Hergershausen ...

Eveline Conrads

64832 BABENHAUSEN

Pentaphonix: Die Faszination der Stimmen

Durch einen glücklichen Zufall gastiert auf Einladung des Vereins HERIGAR e.V. am Samstag, dem 09. November 2019, ab 20.00 Uhr das A cappella Quintett Pentaphonix ...

Lade Daten