Musikalisches Städteportrait: Havanna

Im Dezember erwartet uns am 4.12. um 19 Uhr noch ein besonderes Highlight als letztes Konzert des Jahres auf dem Kulturhof Oma Inge (Schillerstr. 40, Schornsheim): Havanna

Axel Grote schreibt dazu: Zum ersten Mal innerhalb der Reihe unserer Städteportraits betreten wir mit Havanna außereuropäischen Boden, wohin ich vor drei Jahren reiste, wie immer mit Kamera, Skizzenbuch und landeseigener Literatur im Gepäck. Neben der großen, oft tragischen Geschichte dieser Stadt bewegten mich die Begegnungen mit den Menschen, die dort leben und durch die ich Einblicke in ihren Lebensalltag, religiöse Bräuche und die Kultur des Landes erhalten konnte.

Im Vordergrund steht dabei die Stilvielfalt der "Musica cubana", wie sie sich mir bei Konzerten und Proben darstellte und die sich im musikalischen Programm des Abends widerspiegelt. Neben der Musik beschäftigen sich die literarischen Texte mit der Geschichte und dem Erscheinungsbild der Stadt. Namhafte kubanische Autoren wie Leonardo Padura und Zoe Valdes greifen das Leben in ihr auf. Dabei darf nicht einer der großen Liebhaber Havannas fehlen, der hier zahlreiche seiner berühmtesten Werke verfasste: Ernest Hemingway, der bis heute noch von Kubanern liebevoll als "Papa" bezeichnet wird.

Die Texte und Songs werden von Alexandra Pugh vorgetragen, musikalisch begleitet von Axel Grote (sax), Sebastian Kling (piano, Akkordeon), Florian Werther (bass) und Axel Pape (drums).

Eintritt 12€, Reservierung Tickets per Mail anpost@omainge.de.

Wir freuen uns auf einen Hauch von Sommer mit Euch und Cuba libre und Mojito an der Bar.

Informationen zum Termin
Konzert, Kulturhof Oma Inge gUG
04.12.2022, 19:00 Uhr – 04.12.2022, 21:00 Uhr

Kulturhof Oma Inge, Schillerstr. 40, Schornsheim
Schillerstr. 40
55288 SCHORNSHEIM

Weitere Informationen unter
Internet: http://www.omainge.de
E-Mail: post@omainge.de

Weitere Termine

Kathrin Schik

Picknickkonzert: Havanna

  • Christina Bruns-Yilmaz
  • SCHORNSHEIM
  • 08.07.2022 – 08.07.2022

Am 08.07. um 19:00 Uhr begrüßen wir Nathalie Hoyer & Axel Grote Quartett mit ihrem Programm "Havanna" im Garten des Kulturhofs Oma Inge, SChillerstr. 40 in Schornsheim

Neuer Verein in Armsheim – Traditionen / Brauchtümer wiederaufleben lassen

  • Christian Wertke
  • ARMSHEIM
  • 07.03.2022

Vor etwa sechs Monaten haben die Initiatoren Anja Eiden, Axel Spieckermann und Christian Wertke zu einem ersten Informationstreffen in gemütlicher Atmosphäre eingeladen ...

Kultur Ganz Nahe

Adelaus - Mozart oder Kettensäge

  • Ingo Graffe
  • MÜNSTER-SARMSHEIM
  • 28.05.2022 – 28.05.2022

‚'courage theater‘ Hamburg bei Kultur Ganz nahe

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten