NABU Hainburg - Kelterfest

Der NABU Hainburg nutze bei schönstem Sonnenschein die Gelegenheit mit seinen Mitgliedern die auf den betreuten Streuobstwiesen gelesenen Äpfel in einem vereinsinternen Kelterfest zu wohltuendem und schmackhaftem Apfelsaft zu pressen. Mit Elan und großer Tatkraft wurden Äpfel den Tag zu vor geerntet. In einem ersten Schritt bekam die Ernte aus einer Vielfalt von Apfelsorten ein Wasserbad zur Reinigung. Schließlich wollte keiner Sand zwischen den Zähnen bekommen. Weiter ging es damit, das Obst durch einen Shredder in kleinteilige Stücke zu zerschlagen.

Dann ging es endlich in die Saftpresse. Das Ergebnis ließen sich die Naturfreunde*Innen gut schmecken. Bei soviel Flüssigkeit verlangte der Körper nach etwas Festem. Monika Schulz sorgte mit einer fantastisch schmeckenden Suppe für eine erholsame Mittagspause. Unsere NAJU ließ es sich nicht nehmen und kam auch zur Hilfe.

Mit großem Eifer und Spaß wurde der Shredder mit gewaschenen Äpfeln bestückt. Die Maische wurde anschließend in die Vorlage der Apfelpresse mit einer Kelle gegeben. Eltern der NAJU-Kinder stifteten verschiedene leckere Apfelkuchen zum Nachtisch. Zum Schluss, bevor es zur Reinigung der Utensilien überging, konnte sich noch jeder seine Vorratsbehälter füllen. Kühl lagern ist angesagt, sonst wandeln Hefen und Bakterien den Saft zu einem Stöffche, dass manch einer auch gerne genießen mag.

Weitere Berichte

Holger Reining

Generationswechsel an der Spitze der SPD Hainburg

  • Holger Reining
  • HAINBURG
  • 14.09.2021

Nachdem bei der SPD Hainburg mit der zurückliegenden Kommunalwahl bereits in der Fraktion ein deutlicher Verjüngungsprozess stattgefunden hatte, wurde nun mit ...

Leise Jäger – schöner Anblick

  • Jörg Grimmer
  • HAINBURG
  • 04.07.2021

Mit großer Freude konnten zwei Mitglieder der NABU Gruppe Hainburg bei einer Nistkastenkontrolle drei junge Schleiereulen (lat.: Tyto alba) im Europa-Haus feststellen. ...

Jörg Kreißl

Vorstand der Behindertenhilfe Offenbach trifft sich bei Rohbau in Hainburg

  • Melanie Neumann
  • HAINBURG UND OFFENBACH
  • 13.11.2020

Der Vorstand der Behindertenhilfe Offenbach hat am 10. November 2020 auf Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Hainburg und Vorstandsmitglied Alexander Böhn ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

27.
Oktober
Babymassage und mehr!

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM AM MAIN

27.
Oktober
27.
Oktober
Kamishibai-Erzähltheater

Stadt- und Musikbibliothek in der Mauritius-Mediathek

WIESBADEN

Lade Daten