Neuauflage eines Erfolgsprojekts – Teilnehmerinnen gesucht

ZIBB (Zentrum Information, Beratung, Bildung), Frauen für Frauen e.V. hat für sein als „best practice“ ausgezeichnetes Projekt „GeLa – Perspektive für Migrantinnen“ den Zuschlag für eine erneute Förderperiode erhalten.

Das Projekt kann in leicht veränderter Form und mit reduzierter Teilnehmerinnenzahl fortgesetzt werden.
Der Fachkräftemangel befindet sich in Deutschland derzeit auf einem Höchststand und Frauen haben das größte Beschäftigungspotenzial zur Fachkräftesicherung. Gerade durch den Ukraine-Krieg sind nun viele junge, teils gut ausgebildete, Frauen nach Deutschland geflohen. Durch Sprachqualifizierung und die Erlangung digitaler Kompetenzen soll deren berufliche Integration und Vermittlung in existenzsichernde Beschäftigung in Gang gesetzt werden.
Zugewanderte Frauen, die schnell in den Arbeitsmarkt münden wollen und dazu nötige Deutschkenntnisse erwerben möchten, können sich ab sofort melden. Die Teilnehmerinnen erhalten dreimal die Woche vormittags 4 Stunden Deutschunterricht (A1-A2), an den anderen zwei Vormittagen erfolgt die Vermittlung von digitalen Kompetenzen. Außerdem gibt es gezielt Unterrichtstage zum Bewerbungstraining. Den Projektteilnehmerinnen steht bei Bedarf ein Laptop inkl. notwendiger Ausstattung als Leihgerät für die Verweildauer im Projekt zur Verfügung, um das eigenständige Lernen und Online-Seminare wahrnehmen zu können.
Interessierte Frauen und Medienvertreterinnen sind herzlich zum Infotag am Donnerstag, den 25.08.2022 um 09.30 Uhr ins ZIBB, Steinschönauer Straße 4b, 64823 Groß-Umstadt eingeladen. Es wird eine Übersetzerin für ukrainisch anwesend sein. Nähere Informationen erhalten Sie auch telefonisch unter: 06078/72377 oder unter info@zibb-umstadt.de.

Informationen zum Termin
Tag der offenen Tür, ZIBB Frauen für Frauen e.V.
25.08.2022, 09:30 Uhr – 25.08.2022, 11:30 Uhr

ZIBB Groß-Umstadt
Steinschönauerstr. 4b
64853 GROß-UMSTADT

Weitere Informationen unter
Telefon: 06078 72377
Internet: http://www.zibb-umstadt.de
E-Mail: info@zibb-umstadt.de

Weitere Termine

Vielfältige Seminare im Juli im ZIBB - Frauen für Frauen e.V. Groß-Umstadt

  • Nadine Mittelstädt
  • GROß-UMSTADT
  • 04.07.2022 – 28.07.2022

Die EU hat für dieses Jahr verschiedenen Trägern in Hessen Mittel bewilligt, um die digitale Teilhabe und berufliche Chancen im ländlichen Raum zu fördern. Die ...

Bewerbung 4.0: Digitalisierung im Bewerbungsprozess effizient nutzen

  • Anja Mügge
  • GROß-UMSTADT
  • 14.07.2022 – 14.07.2022

Digitalisierung ist allgegenwärtig – privat und beruflich; schon heute und morgen noch vielmehr. Auch potenzielle Arbeitgeber setzen auf einen digitalen Bewerbungsprozess ...

Mit professionellen Bewerbungsunterlagen zum neuen Job

  • Nadine Mittelstädt
  • GROß-UMSTADT
  • 08.09.2022 – 08.09.2022

Mittlerweile liest man immer öfter vom Personalmangel und dass es aktuell für ArbeitnehmerInnen leicht sei zu guten Bedingungen einen Job zu finden. Ob im Restaurant, ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten