Neue Integrationslots:innen qualifiziert

Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger in Deutschland leben, unterstützen andere Migrant:innen: Das ist das Prinzip der WIR-Integrationslotsen, von denen jetzt gerade ein neuer Lehrgang die Qualifikationszertifikate erhalten hat. Das Hessische Sozialministerium fördert durch dieses Programm seit 2014 die Qualifizierung von ehrenamtlich Tätigen, die kulturmittelnd und integrationsfördernd tätig sind. Alle Menschen sollen ihre Potenziale entfalten und ihre Chancen wahrnehmen können. Daher hält die hessische Landesregierung ein ganzes "Bündel" von Möglichkeiten integrationsfördernder Maßnahmen bereit.

Hessenweit sind über 850 Lots:innen tätig. In der Praxis sind ihre Aufgaben vielseitig: Sie bauen Brücken, zeigen Wege – oder unterstützen Menschen, die Zuwendung und Aufmerksamkeit benötigen. Denn das Leben für neu angekommene Menschen ist oft kompliziert und die Vorgänge beispielsweise bei Behörden manchmal schwer zu durchschauen. Hier leisten die Lots:innen tatkräftig Hilfe und können durch die fundierte Ausbildung auch in schwierigen Situationen angemessen reagieren. 11 Frauen und Männer haben in den Räumen des Frauengesundheitszentrums Sirona am 28. Oktober ihre Zertifikate erhalten. An der Ausbildung beteiligt war wie im vergangenen Jahr bereits der Verein "Frauenwelten e.V." und Coach Antje Meinzer. "Gerade durch Corona wurde dieses Angebot besonders wichtig", sagt Zakia Roohani, Vorsitzende des Vereins Frauenwelten e.V. "Wir haben viele Treffen im Freien durchgeführt, so dass Unterstützung weiterhin möglich war."

Der Schwerpunkt 2021 lag auf der Altenhilfe: Die Ausbildungsinhalte umfassten zum Beispiel die rechtliche Situation, Kommunikation und Gesprächsführung, aber auch einen Überblick über die Wiesbadener Altenhilfe, die Vorstellung der Alzheimer Gesellschaft oder das Thema Frauengesundheit.

Weitere Informationen:

https://www.kompetenzzentrum-vielfalt-hessen.de/

https://www.frauenwelten-wi.de

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
November
30.
November
Online-Banking Workshop

Mehrgenerationenhaus -Familienzentrum- Oestrich-Winkel

OESTRICH-WINKEL

Lade Daten