Neues von der Wilden Wiese: Pflanzentauschregal und neue Öffnungszeiten

Auf dem Aktivspielplatz Wilde Wiese am Stiergraben gibt es jetzt ein Regal, in dem Gartenfreunde vorgezogenes Gemüse oder Saatgut miteinander austauschen können. Eine weitere Neuigkeit von der Wilden Wiese ist, dass sich die Öffnungszeiten um eine Stunde nach hinten verschieben.

Dietzenbach, den 05.05.2021 – Auf dem "Aktivspielplatz Wilde Wiese" am Stiergraben gibt es jetzt ein neues Angebot, nämlich ein Pflanzentauschregal.

Paul Heckl, Pädagoge auf der Wilden Wiese, erläutert: "Die Idee zum Regal kam von einer Mutter, die häufig mit ihren Kindern auf der Wilden Wiese ist. Wir finden das super und es gibt jetzt an der langen Seite des Geländes, Richtung Wald, ein Regal, das man sowohl vom Weg als auch vom Gelände aus erreichen kann. In das Regal können alle, die mitmachen möchten, Ableger von Zimmerpflanzen oder Gemüse-Setzlinge oder auch Saatgut hinzustellen und so anderen anbieten. Man kann auch kostenlos etwas mitnehmen, das im Regal steht. Die Pflanzen und Setzlinge sollten idealerweise in Bio-Qualität sein. Wenn man Setzlinge abstellt, beschriftet man diese am besten, so dass die Abholer wissen, was sie sich ins Beet setzen. Und Pflanzen, für die es grade keinen Abnehmer gibt, finden auf der Wilden Wiese bestimmt ein Plätzchen."

Das Angebot hat sich schon herumgesprochen. So hat Kirsten Wolf, Sachgebietsleiterin Seniorenarbeit bei der Stadt Dietzenbach, die Gelegenheit zur Vernetzung gleich genutzt: "Ehrenamtliche haben vor einigen Wochen fleißig Tomatenpflanzen vorgezogen und wir haben jetzt so viele Pflanzen, dass wir gerne davon abgeben. Wir sind immer interessiert daran, generations-übergreifend aktiv zu sein und freuen uns, unsere Pflanzen mit anderen Freizeitgärtnern zu teilen."

Neue Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Wilden Wiese verschieben sich ab Mai etwas nach hintern. Der Aktivspielplatz ist jetzt immer dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags von 16 bis 19 Uhr offen. Die Anpassung hat sich aufgrund von praktischen Anforderungen angeboten und die Verantwortlichen der Wilden Wiese denken, dass das milder werdende Wetter und die längeren Tage dazu beitragen, dass die Besucher der Wilden Wiese die neuen Zeiten gut annehmen werden. Das Offene Angebot findet bei jedem Wetter statt und ist kostenlos und offen für alle.

Weitere Berichte

"Wilde Wiese": Sommer-Ferienspiele, Offenes Angebot läuft

  • Christina Grübnau
  • DIETZENBACH
  • 07.06.2021

"Endlich raus und zusammen spielen" – so lautet das Motto der Ferienspiele auf dem Aktivspielplatz "Wilde Wiese" in den Sommerferien. Paul Heckl, Pädagoge auf ...

Starker September auf der Wilden Wiese

  • Christina Grübnau
  • DIETZENBACH
  • 25.08.2020

Der Aktivspielplatz Wilde Wiese legt sich für das Saisonfinale 2020 mit spannenden Angeboten noch mal richtig ins Zeug. Im September, und teilweise auch bis in ...

Kirchliche Nachrichten: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Dietzenbach

  • Pfarrer Uwe Handschuch
  • DIETZENBACH
  • 13.05.2021

"Schaut hin" - unter diesem biblischen Motto wäre am Mittwoch, 12. Mai, der dritte Ökumenische Kirchentag in Frankfurt eröffnet worden.

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
Juli
Streichergipfel 2021: Chamber Orchestra of Europe präsentiert William Hagen

Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal

WIESBADEN

30.
Juli
Freundschafts – Waldbaden zum internationalen Tag der Freundschaft

Usingen-Eschbacher-Klippen (Wanderparkplatz)

USINGEN -ESCHBACH

30.
Juli
Die schönsten Jahre eines Lebens

Caligari FilmBühne

WIESBADEN

Lade Daten