Nie wieder Krieg - Der Löwe erblüht

Der Löwe erblüht: Ein Zeichen für Zuversicht und ein blühendes Miteinander in Frieden
Das Projekt Nie wieder Krieg! von Soroptimist International Lauterbach-Vogelsberg wird das Löwendenkmal in Lauterbach mittels unzähliger Blumen zum Blühen bringen.

Das Denkmal im Ortskern Lauterbachs wurde errichtet, um an den deutsch-französischen Krieg 1870/71 erinnern. Ein Krieg, dessen Beginn sich in diesem Jahr zum 150. Mal jährt - ein Krieg mit fürchterlichen Verlusten auf beiden Seiten. Der "Löwe" wurde allerdings nicht zum Gedenken an Gefallene , sondern als rühmende Erinnerung an die Siege der deutschen (darunter auch hessischen) Truppen errichtet. Der Kontext, in dem das Denkmal errichtet wurde, erscheint rückblickend, auch durch die Erfahrung zweier Weltkriege, anachronistisch, unverständlich und erschreckend. Und so will "Nie wieder Krieg!" zum dritten Mal in Folge ein Zeichen für den Frieden setzen, denn jeder Krieg bringt nur Verluste und unendliches Leid.

Das Projekt wurde für 2020 konzipiert und seine maßgebliche Förderung durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" bewilligt, noch bevor das Corona-Virus eine Pandemie auslöste. Trotz der vielen organisatorischen Herausforderungen, die die neue Situation mit sich bringt, wird das Projekt umgesetzt: der Löwe soll, gerade jetzt, ein Zeichen für Zuversicht und ein blühendes Miteinander in Frieden werden.

Auch im 75. Jahr nach Ende des zweiten Weltkriegs und inmitten einer umfassenden Veränderung unserer Lebenswelt dürfen wir nicht vergessen, dass Frieden eine zarte Pflanze ist, die gehegt und gepflegt werden muss; wie wichtig Demokratie für deren Gedeih ist, die mit Freiheit, Toleranz, Gleichberechtigung, Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit starke Wurzeln ausbildet.

Informationen zum Termin
Projekt für den Frieden, Soroptimist International Lauterbach Vogelsberg
01.09.2020 – 19.09.2020

Löwendenkmal, Berliner Platz Lauterbach
Berliner Platz
36341 LAUTERBACH

Weitere Informationen unter
Telefon: 0170 3825851
Internet: http://www.niewiederkrieg.net
E-Mail: presse@si-club-lauterbach-vogelsberg.de

Weitere Termine

Nina Graupner

Rund um den Löwen regional einkaufen

  • Nina Graupner
  • LAUTERBACH
  • 27.10.2020

"Lauter regionale Produkte": unter diesem Motto findet am Samstag, 7. November 2020 von 9 bis 14 Uhr der nächste Regionalmarkt in der Kreisstadt Lauterbach statt. ...

Christina Scheer

Liebevolle Zuhause für Henna gesucht

  • Christina Scheer
  • LAUTERBACH
  • 12.01.2021

Unsere Henna kam gemeinsam mit noch weiteren Katzen vor einiger Zeit aus einem Messihaushalt zu uns ins Tierheim Lauterbach. Die Zustände dort möchte man keinem ...

Christina Scheer

Neugierige Kuschelkatze Ducky sucht ein neues Zuhause

  • Christina Scheer
  • LAUTERBACH
  • 25.01.2021

Die kleine Katze Ducky war ganz allein, als sie gefunden wurde, und zum Tierarzt gebracht. Dort zeigte sie ihre böse Seite sehr deutlich und attackierte direkt ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten