"OFF BEAT" 2021 im Stadtmuseum in Hofheim

Vom 15. Juni bis 12. Juli ist "OFF BEAT" 2021 mit zwei Ausstellungen im Stadtmuseum in Hofheim zu Gast.

"artmaintaunus" zeigt unter dem Hashtag #artinthetimeofcorona neue Werke von zwölf "artmaintaunus"-Stipendiaten, gefördert von der Hessischen Kulturstiftung "Hessen kulturell neu eröffnen". Von begehbaren oder bewegten Skulpturen über Malerei, Zeichnung und Installation, bis zum Bildband, Fotokunst und zwei Musikproduktionen werden die Stipendienprojekte und weitere Werke, die in den coronabedingten Lockdown-Phasen entstanden, im Stadtmuseum in zwei verschiedenen Ausstellungen, die jeweils zwei Wochen laufen, erlebbar gemacht. Sie belegen die Vividness und Vertiefung der Kunstprozesse trotz erschwerter Bedingungen.

Der aus dem Jazz stammende Begriff "OFF BEAT" bezeichnet die Situation der Lebendigkeit zwischen den tradierten (Zähl-)Zeiten. Er bringt Schwung ins Gefüge, stemmt sich gegen Gradlinigkeit und setzt einen neuen Impuls. Damit hat er eine Bewegung auslösende Qualität.

Kuratorinnen sind Andrea Simon und Claudia Pense

Für die Kuratorinnen Andrea Simon und Claudia Pense ist dies ein gutes Motto für die in der Corona-Krise entstandenen neuen Arbeiten der "artmaintaunus"-Stipendiaten und für die Ausstellungen als vitales Kunsterlebnis. Smartphone und Kopfhörer sind mitzubringen. Die Zugangsinfos zum wiedereröffneten Stadtmuseum sind im Internet unter www.hofheim.de/kultur/stadtmuseum/index.php zu finden.

"OFF BEAT 1" vom 15. bis 27. Juni zeigt Mirta Domacinovic, Marten Großefeld, Andrea Simon, Romana Menze-Kuhn, Clara Schuster, Vanja Dingeldein; kuratiert von Claudia Pense.
"OFF BEAT 2" vom 28. Juni bis 11. Juli zeigt Claudia Pense, Yuriy Ivashkevich, Kai Wolf, Nicole Wächtler, Sybille Dömel, Stefan Varga; kuratiert von Andrea Simon.
Die ursprünglich geplanten Konzerte als Begleitevents wurden verschoben. Unter www.artmaintaunus.de gibt es weitere Informationen.

Weitere Informationen unter
Internet: https://artmaintaunus.wordpress.com/ausstellungen/
E-Mail: artmaintaunus@tanzplan.com

Weitere Berichte

Andrea Simon

Wirklichkeit ist JETZT, gleich ist alles anders

  • Andrea Simon, artmaintaunus
  • HOFHEIM
  • 15.09.2020 – 02.10.2020

Bei den Kunstworkshops mit Kindern ab 8J. geht es um Konzeptkunst. D.h. hier steht das Denken, Fantasieren und Machen im Vordergrund, nicht das Ergebnis. Es sind ...

Andreas J. Etter

„Ich & Du“ bis 1. Oktober verlängert

  • Andrea Simon
  • HOFHEIM AM TAUNUS
  • 26.04.2021

Die laufende, aber noch geschlossene Jahresausstellung „Ich & Du“ der Kunstsammlung Landratsamt in Hofheim ist bis Freitag, 1. Oktober, verlängert worden. Sie ...

Yuriy Ivashkevich

Atelierbesuch bei Yuriy Ivashkevich

  • Andrea Simon, artmaintaunus
  • HOFHEIM
  • 26.02.2020

Samstag, den 7. März 2020, von 15.00-18.00 Uhr bietet sich die Möglichkeit eines Atelierbesuchs bei Yuriy Ivashkevich. In seinem großzügigen Malatelier in Höchst ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

25.
Juni
Ein Krimi aus der Steinzeit

Museum Alzey

ALZEY

25.
Juni
Feierabend. Supporte deinen Club!

Zitadelle Mainz

MAINZ

Lade Daten