OGV Büttelborn: Informativer Sommerschnittlehrgang - große Resonanz

Am Samstagnachmittag, 30.Juli 2022 veranstaltete der OGV Büttelborn seinen diesjährigen Sommerschnittlehrgang.

Trotz Ferienzeit und sommerlichen Temperaturen konnte der 1. Vorsitzende Klaus-Peter Scheuermann rund 20 Teilnehmer in der Obstanlage Büttelborn begrüßen!

Der Lehrgang selbst lag in den bewährten Händen von Hans-Peter Melchior, Gartenzentrale (früher Baumschule-) Appel. Da zahlreiche Teilnehmer erstmalig an einem Schnittlehrgang teilnahmen, ging er zu Beginn auf die Grundlagen ein: angefangen beim richtigen Anpflanzen und Zeitpunkt, Düngung und Schädlingsbekämpfung bis hin zum geeigneten Schneidwerkzeug gab es viele wissenswerte Informationen für die Teilnehmer. Einen längeren Block bildete das Thema Trockenheit und Temperaturanstieg. U.a. mit Tipps aus der Praxis konnte H.-P. Melchior auch hier die Fragen ausführlich und kompetent beantworten.

Mit einem Rundgang durch die Obstanlage ging er zur Praxis über, und zeigte die Fruchtausdünnung an zu stark tragenden Ästen.

An Apfel-, Kirsch-, Maulbeer- und Zwetschgenbäumen zeigte er mit umfassenden Erläuterungen den fachgerechten Sommerschnitt. Mit Schnitt am Beerenobst, Brom- und Johannisbeere, wurde der Rundgang abgeschlossen.

Die erhaltenen, vielschichtigen Informatioen und Praxistipps wirkten bei den Teilnehmenden zum Ausklang unter einem Nussbaum bei kühlen Getränken und Hausmacher Wurst noch weiter nach.

Nicht nur die Teilnehmer waren sich einig: dies war ein sehr informativer und harmonischer Lehrgang!

Weitere Berichte

OGV Büttelborn

OGV-Büttelborn lädt zum Sommerschnittlehrgang ein

  • Klaus Wiewicke
  • BÜTTELBORN
  • 15.07.2022

Am Samstag, 30. Juli 2022 um 15:00 Uhr führt der OGV-Büttelborn seinen diesjährigen Sommerschnittlehrgang in der Obstanlage Büttelborn durch. Zu diesem öffentlichen, ...

Gemeinde Büttelborn sucht Weihnachtsbäume

  • Jana Schäfer, Gemeinde Büttelborn
  • BÜTTELBORN
  • 21.10.2021

Die Gemeinde Büttelborn sucht wieder Weihnachtsbäume für alle die Ortsteile Worfelden, Klein-Gerau und Büttelborn. Gesucht werden Bäume (Tanne - jeglicher Art ...

Jana Schäfer, Gemeinde Büttelborn

Hofflohmarkt in Büttelborn

  • Jana Schäfer, Gemeinde Büttelborn
  • BÜTTELBORN
  • 06.08.2022 – 06.08.2022

Auch in diesem Jahr findet wieder der Hofflohmarkt in der Gemeinde Büttelborn statt. Im Ortsteil Büttelborn am 6.8. und Klein-Gerau+Worfelden am 10.9. Verkaufen ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

04.
Oktober
04.
Oktober
SWFV-Kurzschulung Kinderfußball

Sportanlage TSG Weinheim

ALZEY

Lade Daten