"Oifn Weg" - Klezmer und Jiddisch - Konzert mit Søren Thies

“Ojfn Weg” erzählt vom Unterwegs sein, von Liebe und Sehnsucht, von Hoffnung und ganz alltäglichen Begebenheiten.

Wir hören Berichte vom Leben im Schtetl zwischen Tradition und Auswanderung, zwischen Chassidischen Wurzeln und Anpassung an die moderne Welt. Jiddische Lieder verbinden sich mit Klezmer, der traditionellen Tanzmusik der osteuropäischen Juden und virtuosen eigenen Stücken. Ein mitreißendes Konzertprogramm, das manchmal traurig stimmt, aber auch viel Raum für das Lachen und die Freude am Leben lässt.

Søren Thies wurde 1969 in Hamburg geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Ethnologie, Geographie und Pädagogik. Seit Mitte der 80er beschäftigt er sich mit der Musik und Kultur der osteuropäischen und deutschen Juden sowie der Musik Frankreichs. Mit 19 Jahren entdeckte er für sich das Akkordeon. Er war und ist von diesem Instrument so begeistert, dass er nach dem Studium das Akkordeon Spielen, Singen und Geschichten erzählen zum Beruf gemacht hat. Seit 1996 hat Søren Thies in unzähligen Konzerten Jiddische und Französische Musik sowie Musik jüdischer Künstler der Weimarer Zeit gespielt und mittlerweile 3 CDs veröffentlicht. Sein aktuelles Album "Lieder" erschien im Frühjahr 2021.

Der Vortrag ist die 4. von 5 Begleitveranstaltungen der Ausstellung "Lebenslinien". Die Ausstellung selbst dauert vom 10. Oktober bis 10. November 2021. Der Eintritt zur Ausstellung und den Begleitveranstaltungen ist frei.

Informationen zum Termin
Konzert, Willingshausen Touristik Betriebsgesellschaft mbH
31.10.2021, 17:00 Uhr – 31.10.2021, 19:00 Uhr

Gerhardt von Reutern-Haus
Merzhäuser Straße 1
34628 WILLINGSHAUSEN

Weitere Informationen unter
Telefon: 06697 1418
Internet: https://www.malerkolonie.de
E-Mail: info@willingshausen-touristik.de

Weitere Termine

Malerstübchen Willingshausen e. V.

Finissage Hans Richard von Volkmann-Ausstellung

  • Hans Prinz / Paul Dippel
  • WILLINGSHAUSEN
  • 03.10.2021 – 03.10.2021

Die 250. Besucherin der Volkmann-Ausstellung in der Kunsthalle des Gerhardt von Reutern-Hauses in Willingshausen begrüßten am 29.09.2021 der 2. Vorsitzende der ...

Paul Dippel

Musumsbesuch in Willingshausen

  • Paul Dippel
  • WILLINGSHAUSEN
  • 02.09.2021

Über 130 Besucherinnen und Besucher konnte die Ausstellung "Landschaften" mit erstmalig gezeigten Werken von Hans Richard von Volkmann in der Kunsthalle Willingshausen ...

Paul Dippel

Ausstellung zum 3. Willingshäuser Malersymposium

  • Paul Dippel
  • WILLINGSHAUSEN
  • 04.07.2021

Endlich! Corona lässt nach und Türen und Tore gehen wieder auf. So auch bei der Willingshausen Touristik Betriebsgesellschaft mbH. Die Arbeitswoche des 3. Willingshäuser ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten