Orgelmusik zum Schmunzeln - Eröffnungskonzert Orgelschätze in Rheinhessen

Die neue Konzertreihe “Orgelschätze in Rheinhessen” präsentiert interessante Orgeln der rheinhessischen Orgellandschaft mit ansprechenden Konzertprogrammen. Beim Eröffnungskonzert erklingt die romantische Förster&Nicolaus-Orgel in Bechtheim.

Auf dem Programm stehen Orgelkompositionen für 2 und 4 Hände mit Spaß-Faktor, ein Gewitter und Tänze u.a. von Morandi: Sonata C-Dur, Blanc: Prozession mit Gewitter, Vitek: Rhiitaler Kilbi, Bret: Sonate Parisienne, Yon: American Rhapsody, Schütz: Pop-Orgelstücke (Barrelhousin, Dance with me, Swing), I. V. Flagler: March.

Die beiden Organisten Iris und Carsten Lenz beschäftigen sich bereits seit vielen Jahren mit der rheinhessischen Orgellandschaft. Sie sind an der großen Skinner-Orgel in der Saalkirche Ingelheim tätig. Sie ergänzen noch: "In diesem Jahr werden in der Konzertreihe 4 Orgeln mit barockem Ursprung vorgestellt. Gerade in Rheinhessen ist die Dichte an historischen Orgeln besonders hoch. Die Orgel in Bechtheim wurde ursprünglich von den Gebr. Stumm erbaut. Im Jahr 1911 hat dann die Firma Förster&Nicolaus eine neue Orgel in das Gehäuse eingebaut. Mit diesem klangfarbenreichen Instrument eröffnen wir die neue Konzertreihe. Damit die Konzertbesucher noch einen Einblick in die Funktionsweise der Orgel bekommen, machen wir ca. 10 Minuten vor Beginn noch eine kurze Orgel-Vorführung mit seltenen Video-Einblicken in das Innenleben der Orgel."

Die Orgel-Spielanlage wird per Video auf eine große Leinwand übertragen. Auf diese Weise können die Konzertbesucher den Organisten von allen Plätzen der Kirche aus beim Spielen zuschauen sowie Hände und Füße beobachten. Der Eintritt ist frei (Kollekte erbeten). Konzertdauer: ca. 1 Stunde. Infos zu den Konzerten: www.lenz-musik.de.

Informationen zum Termin
Konzert, Ev. Kirchengemeinde Bechtheim
18.09.2022, 17:00 Uhr – 18.09.2022, 18:00 Uhr
Konzert von 17 bis 18 Uhr

Ev. Kirche Bechtheim
Pfandturmstraße
67595 BECHTHEIM

Weitere Informationen unter
Telefon: 0611 801840
Internet: http://www.lenz-musik.de
E-Mail: c.lenz@lenz-musik.de

Weitere Termine

Carsten Lenz

Jubiläumskonzert zum 750. Weihejubiläum der Kirche "Die Orgel tanzt"

  • Carsten Lenz
  • GAU-KÖNGERNHEIM
  • 02.07.2022 – 02.07.2022

Zum 750. Weihejubiläum der Ev. Kirche findet ein humorvolles Orgelkonzert statt, bei dem die Pfeifen tanzen: Die beiden Organisten Iris und Carsten Lenz spielen ...

Barbara  Schmitt

Eine bessere Orgel für die Martinskirche in Nierstein

  • Bärbel Schmitt
  • NIERSTEIN
  • 03.06.2022

Die Martinskirche hat eine hervorragende Akustik, wie man in Gottesdiensten, aber auch in Konzerten aller Art immer wieder erleben kann. Allerdings gibt es eine ...

Volker J. Fey

4 Trompeten und Orgel - Konzert zum Tag des offenen Denkmals

  • Christian Schmitt
  • WORMS
  • 11.09.2022 – 11.09.2022

Konzert zum Tag des offenen Denkmals mit 4 Trompeten und Orgel

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten