Pflanzen finden ein neues Zuhause für guten Zweck

Am Samstag, 30. Oktober, hat von 8 bis 12 Uhr die inzwischen traditionelle Pflanzentauschbörse auf dem Bauernmarkt in Wörrstadt stattgefunden. Organisiert wurde diese von Naturpädagogin Conny Schermer und Christine Geiger, Gleichstellungsbeauftragte der VG Wörrstadt.

Beim diesjährigen Herbsttermin konnten wieder überzählige Pflanzen, Stauden, Kräuter, Blumen, Baumsetzlinge, Sträucher und Sämereien abgegeben, getauscht oder gegen eine Spende mitgenommen werden. Jetzt ist die beste Zeit, Pflanzen zu teilen und den Garten für die nächste Saison neu zu bestücken.

Was für eine Freude der Garten oder der Balkon sein kann, egal wie groß oder klein, wurde gerade während der Lock-Down-Zeiten deutlich und Viele haben Gärtnern als Neues Hobby für sich entdeckt. Die Bauernmarktbesucher konnten sich bei dem vielfältigen Angebot bedienen. Garten- und Pflanzenliebhaber brachten wieder viele, liebevoll mit Namen beschriftete Pflanzen und Sämereien, die den Vormittag zu einem vollen Erfolg machten. Dies ist für die Veranstalterinnen einerseits ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, aber auch zum Erfahrungsaustausch und zu Wissensvermittlung zu hitzeresistente Pflanzen, die aufgrund der Klimaveränderung, mehr und mehr gefragt sind. Die Initiatorinnen freuen sich ganz besonders über Gärtner*innen, die sich für insektenfreundliche Pflanzen begeistern.

Die Spenden von 50 Euro aus dieser Aktion gehen wieder an den Verein "afemdi" für die Finanzierung von Geburtsurkunden für Frauen in Kamerun, denen damit ein Stück mehr selbst bestimmtes Leben ermöglicht wird. Infos dazu sind unter www.afemdi.de zu finden. Der nächste Termin ist wieder die Frühjahrstauschbörse, auf der es wieder unter anderem um Tomaten und andere Gemüsesetzlinge gehen wird.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06732 9645280
Internet: http://www.vgwoerrstadt.de/gleichstellung
E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@vgwoerrstadt.de

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

06.
Dezember
Musikzwerge – Musik für Babys und Kleinkinder

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM/MAIN

06.
Dezember
Online-Seminar: Word- Briefe und Formulare erstellen

ZIBB Groß-Umstadt

GROß-UMSTADT

Lade Daten