Präsidentschaftsübergabe im Lions Club Nieder-Olm

"Ein sehr bewegtes Jahr liegt hinter uns", beschreibt Brigitte Weitmann ihre Präsidentschaft, die sie zu Beginn des neuen Lions-Jahres an Bernd Haferstock übergab.

Insbesondere beschäftigte das Thema Ahrtalhilfe die Nieder-Olmer Lions. Beginnend mit finanzieller Unterstützung beim Kauf dringend benötigter Kühlschränke bis zur Bearbeitung von Anträgen auf Soforthilfe aus dem Spendentopf der "Stiftung der Deutschen Lions" (SDL). Für mehr als 300 Betroffene bedeuteten diese Gelder, die sich zwischen 1000 und 5000 Euro bewegten, Rettung aus höchster Not. Vor kurzem schließlich erlebten Kinder der Levana-Schule, deren Schulgebäude zerstört ist, auf Klassenfahrt und beim Zoobesuch dank der Lions unbeschwerte Stunden.

Dazu kam im Frühjahr Hilfe für die Ukraine. SDL-Gelder konnten generiert werden, um Medikamente und medizinisches Gerät auf privat organisiertem Weg an drei ukrainische Krankenhäuser zu liefern. Obendrein wurden - "dank" Corona meist parallel auf digitalem und analogem Weg - Clubtreffen und Vorträge organisiert und somit das Clubleben aufrecht erhalten. Konzerte mit dem Brel-Projekt und dem Landespolizeiorchester wiederum realisierten ursprüngliche Pläne von Jens Klaassen aus dem Vorjahr.

"Mein Motto 'Vielfalt leben und von Herzen geben' spiegelt sich in den lokalen und internationalen Hilfeleistungen wider. Dass wir so viele Menschen motivieren konnten, unsere Projekte zu unterstützen, freut mich sehr", dankt Weitmann allen Spendern.

Bernd Haferstock stellt sein Programm unter das Thema "Lebensfreude - miteinander & füreinander". Es beinhaltet neben gemeinsamen "KulTouren" wie dem Besuch der Mainzer Synagoge und Activities wie den Sammlungen für den Nieder-Olmer "Brotkorb" auch Vorträge zum aktuellen Zeitgeschehen im Rahmen eines "Politischen Salons".

Zugleich will er die Lions-Idee, anderen zu helfen, weiter voranbringen.

Den Anfang macht das Benefiz-Konzert "L’envie de vivre - Lust auf Leben" mit dem Brel-Projekt am 26. August im Hof der Burgschule in Nieder-Olm.

Info: www.lionsclubniederolm.de

Weitere Informationen unter
Internet: http://www.lionsclubniederolm.de

Weitere Berichte

Lions Club Nieder-Olm

Benefizkonzert des Lions Clubs Nieder-Olm mit dem Landespolizeiorchester

  • Gisela Zurmühlen
  • NIEDER-OLM
  • 14.05.2022 – 14.05.2022

Zum Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz lädt der Lions-Club Nieder-Olm am Samstag, 14. Mai ab 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in die Ludwig-Eckes-Halle ...

Annette Pospesch

Lions-Benefizkonzert mit dem "Brel-Projekt " - "L’envie de vivre"

  • Gisela Zurmühlen
  • NIEDER-OLM
  • 23.09.2022 – 23.09.2022

Nachdem das Benefizkonzert des Lions Clubs Nieder-Olm mit dem Brel-Projekt am Freitag, 26. August leider krankheitsbedingt ausfallen musste, steht jetzt der neue ...

Johannes Kaiser

Überraschungserfolg bei der Schnäppchen-Safari des Lions Club Heppenheim

  • Johannes Kaiser
  • HEPPENHEIM
  • 13.10.2021

Lions Club Heppenheim: Flohmarkt erwirtschaftet rund 2.000€ für den guten Zweck. Einer der letzten schönen Herbsttage bescherte dem Flohmarkt des Lions Club ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

04.
Oktober
Grundlagen der Wohnberatung - Schulung startet

digitale Veranstaltung per „Zoom“

KASSEL

04.
Oktober
Lade Daten