Präventionsveranstaltung mit dem ehem. Fußball-Nationalspieler Uli Borowka

Alle interessierte Sportfreunde und andere Personen sind herzlich zu der Präventionsveranstaltung mit dem ehem. Fußball-Nationalspieler Uli Borowka (Werder Bremen) eingeladen. Er wird aus seinem Leben als Fußballspieler und Alkoholiker berichten.

Uli Borowka spielte in der Bundesliga von 1981 bis 1997 und machte in dieser Zeit 6 A-Länderspiele. Von 1982 bis 1987 gehörte er dem Kader der U 21-Nationalmannschaft und 1988 der Olympiamannschaft an.

Uli Borowka ist trockener Alkoholiker und Autor des Buchs "Volle Pulle - mein Doppelleben als Fußballer und Alkoholiker". Zudem ist er Kopf der Kampagne "Power statt Promille" der AOK Rheinland-Hamburg.

Sein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker konnte er vor Fans und der Öffentlichkeit jahrelang verheimlichen. Erst drei Jahre nach seinem Abschied aus der Bundesliga gelang ihm im Jahr 2000 nach viermonatiger stationärer Therapie der Ausstieg aus der Alkoholsucht. Die Aufarbeitung seiner Vergangenheit und die öffentliche Darstellung seiner Abhängigkeitserkrankung führten zu unzähligen positiven Reaktionen, aber auch zu zahlreichen Hilferufen von Betroffenen und deren Angehörigen. Deshalb gründete Uli Borowka mit seiner Frau Claudia und fünf weiteren Gründungsmitgliedern den Verein "Uli Borowka Suchtprävention und Suchthilfe e.V.".

Seitdem spricht Borowka in vielen Veranstaltungen und setzt sich für einen schonungslosen Umgang mit Sucht- und psychischen Erkrankungen ein und spricht über die Entstehung, Folgen und Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankungen.

Der FSV Oppenheim wird für Speisen und Getränke sorgen. Das Diakonische Werk Rheinhessen wird mit einem Stand alkoholfreier Cocktails die Besucher erfreuen. Als Rahmenprogramm wird es ein Torwandschießen geben.

Informationen zum Termin
Präventionsveranstaltung zum Thema Alkoholmißbrauch, Förderverein gegen Suchtgefahren e.V. Oppenheim und FSV Oppenheim e.V.
06.09.2021, 18:00 Uhr – 06.09.2021, 21:00 Uhr

Landskronarena Oppenheim
Am Stadtbad
55276 OPPENHEIM

Weitere Informationen unter
Telefon: 0177 6025006
Internet: http://www.fgs-home.de
E-Mail: helmutkrethe@googlemail.com

Weitere Termine

Bernd Eßling

Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim – Präses zurückgetreten

  • Hilke Wiegers
  • NIEDER-OLM / RHEINHESSEN
  • 20.05.2021

Der Vorsitzende des Synodalvorstands des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim (DSV), Helmar Richter, ist aus gesundheitlichen Gründen mit Wirkung zum 18. ...

Andreas Spira

Open-Air Schlagerparty FSV Oppenheim

  • Andreas Spira
  • OPPENHEIM
  • 20.08.2021 – 21.08.2021

Endlich wieder eine ordentliche Party beim FSV Oppenheim!

Martin Eich

Führungswechsel in Oppenheim

  • Martin Eich / Mainzer Volksbank
  • OPPENHEIM
  • 21.06.2021

Im kleinen und coronakonformen Rahmen hat die Mainzer Volksbank (MVB) drei Spendenschecks in Höhe von jeweils 1000 Euro an Oppenheimer Einrichtungen übergeben. ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten