QUEERE EMANZIPATIONSBEWEGUNGEN UND IHR ECHO IN MAINZ

Leben als schwuler Mann, als lesbische Frau, als trans* Person in Mainz: Wie verlief ein Coming-out zu verschiedenen Zeiten? Welches Echo hatten Ereignisse außerhalb der Stadt auf die eigene Geschichte?

Es gab und gibt Treffpunkte: Kneipen, seit 1993 die Sommerschwüle und seit 2004 mit der Bar jeder Sicht ein queeres Zentrum. Welche Rolle spielten die Kneipen, die Sommerschwüle, die Bar jeder Sicht für die persönliche Entwicklung, für die Sichtbarkeit in der Stadt? Wie sichtbar waren queere Studierende an der Universität, in der Stadt? Welche Aktivitäten gab es von freien Trägern und von städtischer Seite, um Treffpunkte und queere Sichtbarkeit zu unterstützen?

Moderation: Joachim Schulte (Sprecher QueerNet RLP)

Weitere Informationen zur Reihe Queere Emanzipationsgeschichte in ganz Rheinland-Pfalz auf der QueerNet-Homepage.

Informationen zum Termin
Zeitzeug*innengespräch, Bar Jeder Sicht
29.10.2021, 19:00 Uhr – 29.10.2021, 21:00 Uhr
Wir bitten wegen der beschränkten Platz-Kapazität durch die derzeit geltenden Regeln um Anmeldung an info@barjedersicht.de oder vorher vor Ort beim Service-Personal. Bitte beachtet, dass ihr nun wieder einen negativen Corona-Test oder Bescheinigungen, dass ihr vollständig geimpft bzw. genesen seid vorweisen müsst, wenn ihr uns besuchen wollt (“Drei-G-Regel”).

Bar Jeder Sicht
Hintere Bleiche 29
55116 MAINZ

Weitere Informationen unter
Internet: https://barjedersicht.de/programm/

Weitere Termine

QUEERE EMANZIPATIONSGESCHICHTE

  • Marie Ertel, Sensor-Redaktion
  • MAINZ
  • 08.09.2021 – 08.09.2021

TRANS* GESCHICHTE IN RHEINLAND-PFALZ. DREI BIOGRAFIEN AUS DER PFALZ

© Projekt 100% Mensch

Ausstellung: "WE ARE PART OF CULTURE"

  • Matthias Chalmovsky
  • WIESBADEN
  • 15.06.2021 – 31.10.2021

Die Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE zeigt über 30 Persönlichkeiten von der Antike bis heute, die unsere Gesellschaft, unsere Kultur nachhaltig geprägt ...

ZDF QUEER

  • Marie Ertel, Sensor-Redaktion
  • MAINZ
  • 14.10.2021 – 14.10.2021

Treffen zum Kennenlernen, Quatschen und Netzwerken für queere ZDFler_innen und Interessierte aus allen Gewerken des Zweiten und seiner Töchter. ZDF Queer queer@ZDF.de

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten