Reparaturcafé für Nachhaltigkeit eröffnet in Michelstadt

Startschuss am 4. Februar beim Café Midde-Noi

Wegwerfen kostet Geld und belastet die Umwelt. Besser ist es, defekte Gegenstände zu reparieren. Lange mussten die Michelstädter darauf warten, doch nun ist es soweit: Am 4. Februar 2020 eröffnet um 15:00 Uhr Bürgermeister Kelbert das Reparaturcafé der Nachbarschaftshilfe Michelstadt e.V..

Jährlich werden in Deutschland mehr als neun Kilogramm Elektroschrott pro Kopf, also insgesamt die unbegreifliche Summe von mehr als 750.000 Tonnen produziert. Dadurch gehen nicht nur wertvolle Rohstoffe verloren, sondern mit unserem Müll werden ganze Regionen in Afrika und Asien verschmutzt. Für Heinz Roelle war dies Anlass, ehrenamtlich ein Reparaturcafé in Michelstadt zu initiieren.

Ab 04. Februar wird sich im Nebenraum des Cafés "Midde-Noi" in der Unteren Pfarrgasse 12 voraussichtlich jeden ersten Dienstag im Monat alles ums Reparieren drehen. Zwischen 15 und 20 Uhr stehen zahlreiche Helfer und Helferinnen bereit, um kostenlos die von den Besuchern mitgebrachten Gegenstände zu reparieren: kleine Haushaltsgeräte, Lampen, Kleidung, Spielzeug, Geschirr, Kinderwägen, Fahrräder und vieles mehr. "Alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden", so Heinz Roelle vom Verein der Nachbarschaftshilfe Michelstadt. Dabei können die Gäste ihr technisches Wissen ergänzen, denn sie erhalten auch wertvolle Tipps, wie sie defekte Gegenstände künftig selbst reparieren können.

Doch auch das Miteinander soll nicht zu kurz kommen: Während des Aufenthalts können die Besucher bei Kaffee, Tee und Kuchen mit anderen ins Gespräch kommen und unter dem Motto "Nachhaltigkeit bei guter Nachbarschaft" neue "Nachbarschaften" entstehen lassen.

Weitere Auskünfte bei der Nachbarschaftshilfe Michelstadt unter 06061 74222 oder Reparaturcafe@nhv-michelstadt.de.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06061 701883
Internet: http://www.nhv-michelstadt.de
E-Mail: h.herrmann@nhv-michelstadt.de

Weitere Berichte

Hans Herrmann

Nachbarschaftshilfe Michelstadt hilft in der Corona-Krise

  • Hans Herrmann
  • MICHELSTADT
  • 13.12.2020

Mit der kalten Jahreszeit hat die Pandemie wieder mehr denn je von uns Besitz ergriffen und das Leben aller mit zahlreichen Einschränkungen belastet. Bis uns ein ...

Nachbarschaftshilfe Michelstadt sucht Lernbegleiter*innen

  • Robert Reichstein
  • MICHELSTADT
  • 16.02.2021

Wie immer wieder in der Presse zu lesen ist, sind viele Schülerinnen und Schüler in der Pandemie in ihren Lernmöglichkeiten besonders eingeschränkt. Sei es, ...

Katja Schauermann

Nachbarschaftshilfe Michelstadt unterstützt Schüler mit Lernbegleitung

  • Hans Herrmann
  • MICHELSTADT
  • 29.06.2021

Nachdem im letzten Jahr durch die anhaltende Corona-Pandemie zahlreiche Schulstunden ausfielen, entstand für viele Schüler ein Knick in ihrer Lernentwicklung. ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

19.
Oktober
Fürs Leben gerne Blut spenden

Bürgerhaus Hillesheim

HILLESHEIM

19.
Oktober
Die Kunst der Nächstenliebe

Caligari Filmbühne

WIESBADEN

Lade Daten