Rhododendren-Blüte im Schlosspark Wolfsgarten

Dieses Jahr bietet der Heimat- und Museumsverein Nauheim wieder eine geführte Tour am Samstag, dem 18. Mai 2019, per Fahrrad zur Rhododendren-Blüte im Schlosspark Wolfsgarten an. Treffpunkt ist um 10 Uhr bei den Wildschweinskulpturen am Ende der Berzallee in Nauheim. Es wird durch den Wald nach Mörfelden geradelt, die Stadt durchquert und weiter geht es über flaches Gelände zum Nauheimer Oberwald, an dessen Ende der Schlosspark liegt. Die Strecke beträgt knapp 15 km. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person.

Alternativ kann auch mit dem Auto zum Schlosspark – in der Prinzessin-Margret-Allee, der K 168 zwischen Langen und Egelsbach – gefahren werden. Man trifft sich dann um ca. 11:15 Uhr am Schlosspark-Eingang mit der Radfahrergruppe.

Nach Ankunft im Schlosspark gibt Vorstandsmitglied Hans Joachim Brugger den Teilnehmern einen historischen Überblick über die Schlossanlage und zu den Landgrafen bzw. Großherzögen. Die hoffentlich in voller Blüte stehenden Rhododendren-Büsche um den Schlossteich im Japanischen Garten kann dann jeder individuell auf sich wirken lassen. Aber falls die Blüte schon vorüber sein sollte, ist es trotzdem ein besonderes Erlebnis, den 57 ha großen Park zu bewundern und zu durchwandern. Der derzeitige Prinz und Landgraf von Hessen, Heinrich Donatus, gibt allen Gebäuden wieder den ursprünglichen Fassadenanstrich, wie ihn vor 300 Jahren Landgraf Ernst Ludwig anlegen ließ.

Es wird auch reichlich Zeit sein, einen Imbiss einzunehmen, den die Freiwillige Feuerwehr Langen anbietet, ehe die Rückfahrt gegen 14:30 Uhr erfolgt. Hellenenbrunnen und Bornbruchsee im Nauheimer Oberwald sind noch Zwischenstationen, ehe man gegen 16 Uhr wieder in Nauheim ist.

Weitere Berichte

Baumführung durch den Biebricher Schlosspark

  • Gaby Stryk,
  • WIESBADEN BIEBRICH
  • 20.09.2020

-wie wirken Bäume auf uns (ein): Bäume sind Beschützer, Heiler, Lehrer. Mit dem Volksbildungswerk Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim können Sie dieses in einer ...

Serenade im Schlosspark

  • Ralf Becker
  • WEITERSTADT
  • 20.05.2019

Ein Open-Air-Konzert, das in Braunshardt nicht mehr wegzudenken ist, veranstaltet das Blasorchester TSV Braunshardt auch in diesem Jahr: die "Serenade im Schlosspark", ...

Katharina Krstev Coaching

Netzwerken und Wandern im Biebricher Schlosspark

  • Katharina Krstev (Coaching)
  • BIEBRICH
  • 08.08.2019

Am Donnerstag, den 5. September ist es wieder soweit. Dann heißt es nämlich: "Rein in die bequemen Schuhe und raus in die Natur!" An diesem Tag trifft sich das ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

29.
September
Abendgruppe zum Thema Trennung

Beratungsstelle von Frauen helfen Frauen e.V.

WIESBADEN

29.
September
Beratungsangebot für Familien und Senioren

Mehrgenerationenhaus/Familienzentrum Oestrich-Winkel

OESTRICH-WINKEL

Lade Daten