Riesling Alkoholfrei - Ein Gemeinschaftsprojekt der Rheingauer Winzer

Rheingauer Winzer produzieren gemeinsam einen alkoholfreien Riesling, der mit fruchtigen Weinaromen überzeugt.

Alkoholfreier Wein gilt als hochwertige Alternative zu anderen alkoholfreien Getränken etwa bei gesellschaftlichen Anlässen wie Feierlichkeiten oder als Alternative für Weintrinker, die aus verschiedenen Gründen, wie Autofahrern, auf Alkohol verzichten möchten. Wie bei herkömmlichen Weinen spielt auch bei alkoholfreien Weinen Herkunft, Regionalität und Qualität eine große Rolle. Daher haben sich die Rheingauer Winzer entschieden auf ihre regionale Leitrebsorte Riesling zu setzen.

Um einen geschmackvollen alkoholfreien Wein zu produzieren, müssen die ausgewählten Weine in ihrer Struktur und Aromatik für den Entalkoholisierungsprozess abgestimmt sein. Der Grundwein des Gemeinschaftsprojektes besteht aus einem Riesling Cuveé aus Rheingauer Trauben aus dem Jahr 2020 von höchster Qualität.

"Die Idee fand sofort bei den Rheingauer Winzern Anklang. Mit 10.000 Litern Erstabfüllung gehen wir den ersten Schritt in den alkoholfreien Markt", freut sich Peter Seyffardt, Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes e.V. "Das wachsende Interesse an alkoholfreien Weinen ist unverkennbar, auch wenn der Marktanteil noch gering ist. Dies liegt aber auch daran, dass es noch wenige Produkte in den Regalen gibt. Dies wollen wir nun mit dem Riesling alkoholfrei aus 100 Prozent Rheingauer Trauben ändern," so Seyffardt weiter.

Dem sorgfältig ausgebauten und ausgewählten Wein wird nachträglich durch eine bei niedrigen Temperaturen durchgeführte Vakuumdestillation der Alkohol entzogen. Die typischen Geschmackstoffe bleiben dem Getränk aber erhalten, sodass das Weinaroma auch im alkoholfreien Wein begeistert.

Mit viel Zeit und Hingabe wurde der Prozess von den Fachleuten begleitet. So entstand ein neues, alkoholfreies Geschmackserlebnis, eben eine edle Alternative. Den alkoholfreien Wein gibt es bei allen teilnehmen Winzer zu erwerben.

Weitere Informationen unter
Internet: https://www.rheingau.com/presse
E-Mail: wein@rheingau.com

Weitere Berichte

Mara Schneider

Rheingauer Weinmajestäten Duo 2021/22

  • Isabel Baum, Rheingauer Weinwerbung GmbH
  • RHEINGAU
  • 02.08.2021

Annika Walther und Mara Schneider werden die nächsten Rheingauer Weinmajestäten 2021/22. Ein Jahr repräsentieren sie dann den Rheingauer Wein, die Region und ...

Rheingauer Weinwerbung GmbH

Rheingauer Weinmajestäten in Kloster Eberbach gekrönt

  • Isabel Baum, Rheingauer Weinwerbung GmbH
  • RHEINGAU
  • 28.09.2021

Annika Walther trägt die goldene Krone Annika Walther ist die 71igste Rheingauer Weinkönigin. An ihrer Seite steht Mara Schneider, die das Amt der Rheingauer Weinprinzessin ...

Backhaus Dries / Martin Dries

Brot & Wein

  • Wolfgang Junglas
  • OESTRICH-WINKEL
  • 03.12.2021 – 03.12.2021

Welches Brot passt zu welchem Wein? Bäckermeister Martin Dries vom Rüdesheimer Backhaus Dries und Weinjournalist Ingo Swoboda moderieren eine unterhaltsame Wein- ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
November
Noch Plätze frei im Excel-Modulkurs

Kulturhaus Altes Amtsgericht

LANGEN

30.
November
Lade Daten