Rotary-Club Bingen erfolgreich für sauberes Wasser in Nepal im Einsatz

Unter dem Titel "Kinder für Kinder – sauberes Wasser für Sotang/Nepal" organisierte der Rotary-Club Bingen mit Unterstützung der Jugendorganisation Rotaract Club Bingen – Ingelheim am Rhein einen äußerst erfolgreichen Spendenlauf für den Verein "Friends of Chepel" in Nepal.

Ziel bei dieser Aktion: möglichst viele Spendeneinnahmen für eine lebensnotwendige Wasserinfrastruktur im Osten Nepals einzuwerben. Dafür wurde ein Wasserspendenlauf mit Schülern der vierten Klassen der Grundschule "An der Burg Klopp" durchgeführt. Dieser Lauf symbolisiert die weiten Strecken, welche in einigen Ländern der Welt zu sauberem Trinkwasser gelaufen werden müssen. Dabei wurden die Kinder auf ihrem Weg von der Schule zur Kläranlage Büdesheim (hin und zurück sieben Kilometer) bei verschiedenen Spielen für das Thema Wasser sensibilisiert. Den Binger Kindern, für welche sauberes Trinkwasser selbstverständlich ist, wurde die Problematik der Menschen in Nepal dabei spielerisch nähergebracht.

Als zweiten Aspekt sollten die Kinder aber auch dabei helfen, Spenden für die Kinder in Nepal einzuwerben. Mit einem Spendenformular konnten sie im Vorfeld zum Lauf bei Verwandten, Bekannten und Nachbarn um Sponsoren werben. Und darin waren die 4. – Klässler sensationell erfolgreich: knapp 3.000 Euro konnten sie auf diesem Wege einsammeln. Damit kann fast ein ganzes Dorf in Nepal mit besserer Wasserversorgung ausgestattet werden.

Die erst seit kurzem amtierende Präsidentin des Rotary-Clubs Bingen, Michaela Heintke, Leiterin der Grundschule "An der Burg Klopp", freute sich entsprechend sehr über diese gelungene Aktion: "Das ist der schöne und sehr lebendige Beweis dafür, dass wir in Bingen die Welt sogar in Nepal ein kleines bisschen besser machen können! Dieser gemeinsame Einsatz war für die Kinder lehrreich, durchaus mit Spaß versehen und vor allem im Ergebnis sehr erfolgreich."

Weitere Informationen sind im Internet unter www.bingen-am-rhein.rotary.de und unter www.bingen.ingelheim.rotaract.de zu finden.

Weitere Informationen unter
Internet: https://bingen-am-rhein.rotary.de

Weitere Berichte

Bianca Biwer

Helfen und gewinnen: Binger Adventskalender

  • Bianca Biwer
  • BINGEN
  • 30.10.2020

Es gibt wieder den begehrten Binger Adventskalender des Rotary- und Lions Club Bingen. Dieses Jahr erscheint Weihnachten besonders weit weg, dennoch nähert es sich ...

Mistelaktion des Inner Wheel Clubs Bingen

  • Alice Vollmari
  • BINGEN
  • 05.12.2020

Der IWC Bingen wird am 05.12.20 in Bingen Mistelzweige für einen guten Zweck verkaufen. Vom Erlös werden Weihnachtspäckchen für bedürftige Senioren sowie Kinder ...

Prof. Dr. Andreas Rohleder

Dem Miteinander verpflichtet – Inner Wheel Club Bingen feiert Charterfest

  • Dr. Ragna Brands
  • BINGEN
  • 03.03.2020

Inner Wheel ist eine der größten internationalen Frauen-Service-Organisationen mit weltweit über 108.000 Mitgliedern, die sich den Werten Freundschaft, soziales ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

28.
September
Smartphone- und PC-Digi-Treff in Schwabsburg

Bürgerhaus Schwabsburg, Schloßbergstube

SCHWABSBURG

28.
September
Staatstheater Mainz: kreuz & quer

Staatstheater Mainz

MAINZ

Lade Daten