Saisonabschluss am "Lieblingsplatz" im Schiersteiner Hafen

Das kleine Cafémobil geht jetzt in den Winterschlaf. Viermal pro Woche stand das italienische Dreirad "Ape" mit professioneller Espressomaschine an der Wilhelm-Loos-Anlage am Schiersteiner Hafen und sorgte dort für einen Ort der Begegnung. Auch im "Corona-Sommer", so die Organisatorinnen Antje Meinzer und Heike Lange vom "Paritätischen" hat sich das Konzept bewährt: Mit Einwegbechern und einer Absperrung, die für den nötigen Abstand sorgte, sowie natürlich Mund- und Nasenschutz konnte das Hygienekonzept eingehalten werden. So hat das inklusive Team auch in diesem Sommer für leckeren Kaffee am Hafen gesorgt. Menschen mit und ohne Behinderungen servieren ihn den Passanten. Dazu gab es auch immer wieder besondere kleine Attraktionen: Oft waren Musiker aus Frankfurt wie zum Beispiel Fred P. Lohr zu Gast, die Clown-Doktoren, der Wiesbadener Comedian und Zauberer "Ingo Knito", die Kunst-Koffer, der Jongleur "Tilahun" oder die drei Esel vom Freudenberg.

Auch zum Saisonabschluss wurde gezaubert und musiziert. Das Projekt wurde von der "Aktion Mensch" gefördert und kann auch noch 2021 von dieser Förderung profitieren. In der ZDF-Mediathek kann man sich noch immer einen Beitrag dazu anschauen, der mit Moderator Rudi Cerne im August vor Ort gedreht wurde. Darauf ist das Team sehr stolz. Nicht alle konnten aufgrund der Corona-Lage in dieser Saison mitarbeiten, denn manche gehören zur Risikogruppe. Aber ein "harter Kern" ist immer dabei und hat viel Spaß beim Zubereiten und Servieren der Kaffee-Spezialitäten. Dafür erhielten die Mitarbeitenden auch ein professionelles Barista-Training mit Nico Collela.

Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben

Das Projekt, das seit 2019 besteht, wird gut angenommen und profitiert von einem hervorragenden Netzwerk vor Ort: Kooperationspartner sind zum Beispiel aus dem Kreis der Wiesbadener Organisationen für beeinträchtigte Menschen das "Facettenwerk", der Integrationsfachdienst GID, die IFB, die Werkgemeinschaft - aber auch aus dem Kreis der Politik und Verwaltung der Schiersteiner Ortsbeirat und das Sozialdezernat sowie das Amt für Soziale Arbeit. Heike Lange bedankte sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben – "für viele Lichtblicke und Austauschmomente im anstrengenden Corona-Alltag". Pünktlich zum Saisonabschluss hörte der Regen auf und so konnten die vielen Stamm- und Spontanbesucher*innen Kaffee, Zauberkunst und Musik genießen.

Für 2021 plant man einen Saisonbeginn bereits im April. Um Spenden, Fördermöglichkeiten und kreative Ideen für das neue Jahr wirbt Antje Meinzer schon jetzt, auch neue Mitarbeiter*innen für das Caféteam, Einkauf oder Wartung des Cafémobils sind jederzeit herzlich willkommen.

Weitere Berichte

Antje Meinzer

Einladung zum Saisonabschluss am "Lieblingsplatz" Schierstein

  • Heike Lange
  • WIESBADEN
  • 20.10.2020

Dreimal in der Woche parkt im Sommer das kleine Espresso-Mobil des "Paritätischen" am Schiersteiner Hafen. Das inklusive Projekt, gefördert von der "Aktion Mensch", ...

Spaziergang für Trauernde am Mittwoch

  • Renate Ritz, Hospizverein Wiesbaden Auxilium e.V.
  • WIESBADEN-BIEBRIECH
  • 19.11.2020

Am Mittwoch, 16. Dezember von 10.30 bis ca. 12 Uhr findet ein Spaziergang für Trauernde am Schiersteiner Hafen statt. Dieses Angebot richtet sich an trauernde Menschen, ...

Spaziergänge für Trauernde im September

  • Hospizverein Wiesbaden Auxilium e.V. - Renate Ritz
  • WIESBADEN
  • 21.08.2020

Trauernde treffen sich unter Gleichgesinnten zu Spaziergängen im September. Diese werden organisiert vom Hospizverein Wiesbaden Auxilium e.V. in Kooperation mit ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
Juli
Streichergipfel 2021: Chamber Orchestra of Europe präsentiert William Hagen

Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal

WIESBADEN

30.
Juli
Freundschafts – Waldbaden zum internationalen Tag der Freundschaft

Usingen-Eschbacher-Klippen (Wanderparkplatz)

USINGEN -ESCHBACH

30.
Juli
Die schönsten Jahre eines Lebens

Caligari FilmBühne

WIESBADEN

Lade Daten