S(ch)ICHTWECHSEL bei den ZOAR Werkstätten Heidesheim

Herr Daniel Baldy, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Mainz und Mainz-Bingen besucht die Zoar-Werkstätten Heidesheim im Rahmen des Aktionstages "S(ch)ICHTWECHSEL".

Am 25.10.2022 freuten sich die Mitarbeiter*innen und Beschäftigten mit Beeinträchtigung über den Besuch von Herrn Daniel Baldy, MdB. Was zum

bundesweiten S(ch)ichtwechsel am 22.09.2022 aus zeitlichen Gründen nicht funktionierte, wurde an diesem Tag nachgeholt.

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages schnuppern Beschäftigte von Werkstätten in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarktes, währenddessen Mitarbeitende aus Unternehmen Einblicke in Arbeitsprozesse von Werkstätten bekommen. Über das gemeinsame Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven und soll helfen, Vorurteile abzubauen.

Herr Baldy arbeitete an diesem Oktobertag einen ganzen Tag in den Zoar-Werkstätten Heidesheim mit. Vormittags besucht er den Bildungstreff und brachte sich dort in das Soziale Kompetenztraining ein. Nachmittags wurde er auf eigenen Wunsch in der Schreinerei eingesetzt und dort von einem Beschäftigten mit Beeinträchtigung in die Nutzung der Dekupiersäge eingewiesen. Die Produkte, die er selbst aussägte, schliff er im Anschluss und kam dabei mit den Beschäftigten ins Gespräch.

Auch ein Außentermin durfte nicht fehlen. Herr Baldy begleitete Frau Michel-Wickert zu einem Integrationstermin. Er lernte einen Menschen kennen, der seit Jahren auf einem ausgelagerten Werkstattarbeitsplatz in Wasem‘s Kloster Engelthal arbeitet. Auch seinen Tauschpartner, Stefan Niemann, der im Anschluss einen Tag Herr Baldy begleiten wird, lernte er im werkstatteigenen Laden "werk:stück" kennen.

Am Ende des Tages wurde ein Fazit gezogen. Herr Baldy konnte viele Eindrücke gewinnen und nach Berlin mitnehmen. Herr Kreck-Hövel, Regionalleitung Nord, und seine Mitarbeiter*innen freuen sich, dass Herr Baldy sich die Zeit genommen hat.

Weitere Berichte

Einladung zur Bürger:innensprechstunde

  • Daniel Baldy
  • MAINZ
  • 14.11.2022 – 14.11.2022

Herr Daniel Baldy, Mitglied des Bundestages, lädt zur Bürger:innensprechstunde ein. Diese findet am Montag, den 14. November von 16.30-18:30 Uhr telefonisch und ...

Photothek

Daniel Baldy, MdB: "Neue THW-Fahrzeuge für Mainz und Bingen"

  • Daniel Baldy, MdB
  • MAINZ
  • 05.01.2022

Rund 1000 neue Fahrzeuge erhielten die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) im Jahr 2021 vom Bund. Hintergrund ist das Fahrzeugbeschaffungsprogramm des ...

Eine starke Stimme für Familien in Stadt und Bund

  • Daniel Baldy
  • MAINZ
  • 02.11.2022

Daniel Baldy, MdB unterstützt die Kandidatur von Mareike von Jungenfeld für die Wahl zur Mainzer Oberbürgermeisterin. Wie am gestrigen Dienstag bekannt wurde, ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
November
30.
November
Online-Banking Workshop

Mehrgenerationenhaus -Familienzentrum- Oestrich-Winkel

OESTRICH-WINKEL

Lade Daten