Schlüsselanhänger statt "Luca"-App

Die "Luca"-App findet sich auf vielen Smartphones wieder. Sie kann zur Kontaktdatenverfolgung und auch als digitaler Impfausweis genutzt werden. Mit der "Luca"-App können sich Gäste bei teilnehmenden Restaurants, Cafés und im Einzelhandel registrieren. Auch bei Veranstaltungen wird die App immer beliebter.

Die Besucher scannen mit dem Smartphone einen QR-Code und registrieren sich so automatisch mit ihren hinterlegten Kontaktdaten. Bisher blieb dies allerdings ausschließlich Nutzern von Smartphones vorbehalten, doch damit ist jetzt Schluss. Die Berliner App-Entwickler haben nun Schlüsselanhänger mit QR-Codes hergestellt, bei denen einmalig Kontaktdaten hinterlegt werden können, um diese dann ohne Smartphone und komplett offline als "Luca"-App-Ersatz verwenden zu können. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass dieser Service im Lokal oder auf der Veranstaltung auch angeboten wird, das heißt dort die Möglichkeit besteht, dass der Code der Besucher gescannt werden kann. Noch nicht überall ist dies bisher möglich, doch die Anzahl der Betriebe und Veranstaltungen mit dieser Option der Kontaktdatenerfassung steigt stetig.

Auch die Stadt Bad Camberg hat vom Landkreis Limburg-Weilburg ein Kontingent an Schlüsselanhängern für Bürger zur Verfügung gestellt bekommen. Wer in Bad Camberg lebt und kein Smartphone besitzt, aber dennoch vom "Luca"-System Gebrauch machen möchte, kann sich kostenfrei einen Schlüsselanhänger bei der Stadtjugend- und Seniorenpflege abholen. Die Abteilung ist montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Fragen werden unter Telefon 06434-202141 und per E-Mail an stadtjugendpflege@bad.camberg.de beantwortet.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06434 202141
Internet: http://www.bad-camberg.de
E-Mail: kevin.heller@bad-camberg.de

Weitere Berichte

Stadt Usingen

Bürgerbüro Usingen: Luca App-Schlüsselanhänger verfügbar

  • Anja Willer, Stadt Usingen
  • USINGEN
  • 18.06.2021

Seit einigen Tagen stehen sie auch im Bürgerbüro des Usinger Rathauses zur Abholung bereit: Die Luca App-Schlüsselanhänger. Sie sind das analoge Gegenstück ...

Kevin Heller

luca-Schlüsselanhänger dienen nicht als Impfnachweis

  • Kevin Heller
  • BAD CAMBERG
  • 05.08.2021

Aus gegebenem Anlass weist die Stadtjugend- und Seniorenpflege Bad Camberg darauf hin, dass die luca-Schlüsselanhänger ausschließlich zur Kontaktdatenverfolgung ...

45 Jahre Stamm Hattstein in Usingen - Pfadfinder laden zum Mitmachen ein

  • Ann-Carin Hahn-Köding
  • USINGEN
  • 18.09.2021 – 18.09.2021

Wir laden alle Interessierten ein, einmal in ein Pfadfinderlager reinzuschnuppern und sich an verschiedenen Mitmachaktionen zu beteiligen. Unter anderem kann man ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

28.
September
Smartphone- und PC-Digi-Treff in Schwabsburg

Bürgerhaus Schwabsburg, Schloßbergstube

SCHWABSBURG

28.
September
Staatstheater Mainz: kreuz & quer

Staatstheater Mainz

MAINZ

Lade Daten