"Sei schlauer als der Klauer"

Am vergangenen Samstag fand im Bürgerhaus Ober-Mockstadt eine vom VdK Ober-Mockstadt organisierte Informationsveranstaltung zum Thema "Enkeltrick und falsche Polizisten" statt. In einer lebendig vorgetragenen Präsentation zeigte Thomas Wettig , Teil des Teams der "Sicherheitsberater für Senioren" im Wetteraukreis und Mitarbeiter im Ranstädter Rathaus, wie gerissen Trick- und Telefonbetrüger vorgehen, um an das Ersparte der Seniorinnen und Senioren zu gelangen.

2.600 Fälle und erbeutete 8,5 Millionen Euro alleine in Hessen im letzten Jahr sind ein guter Grund für die Sensibilisierung der Seniorinnen und Senioren. Warum der Enkeltrick immer noch funktioniert, dass die Polizei niemals unter der Telefonnummer "110" anruft und niemals Geld oder Wertsachen abholt, darum ging es in dem fast 90-minütigen Vortrag, der von eigenen Erlebnissen der Zuhörer*innen ergänzt wurde. Erschreckend war in diesem Zusammenhang zu erfahren, wie gut diese Betrüger organisiert sind und welche Schutzmaßnahmen sie eingerichtet haben, um nicht ertappt zu werden. Festgenommen werden meist nur die kleinen Fische, die Hintermänner bleiben unerkannt.

Aufmerksam und sensibel bei allen Telefonaten sein und im Zweifelsfall einfach auflegen. Das haben die Besucherinnen und Besucher mit nach Hause genommen. Zum Abschluss verteilte Herr Wettig noch Informationsmaterial der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Bad Nauheim und die, - vom Land Hessen herausgegebene - "Wichtig-Mappe", in der für den Nachlass- oder Krankheitsfall alle wichtigen persönlichen Informationen zusammengefasst eingetragen werden können.

Weitere Berichte

D.Gero Pappe

Grundlagen Der Zeichnung: Arbeiten mit dem Zufall

  • Dr. Gero Pappe
  • NIDDA
  • 19.03.2022 – 30.04.2022

In praktischen Übungen wird gezeigt, wie der Zufall nicht als Gegner, sondern als Inspiration beim Zeichnen oder Malen genutzt werden kann.

Zeit für echte Veränderungen

  • Hans-Joachim Schalies
  • BÜDINGEN
  • 02.11.2021

Jehovas Zeugen in Büdingen stellen im November das Thema Zukunft und Veränderung in den Mittelpunkt. Nicht nur hierzulande versuchen viele, trotz der zahlreichen ...

Livetagung mit Rednern aus der Region

  • Hans-Joachim Schalies
  • BÜDINGEN
  • 21.10.2021

Die Gemeinde von Jehovas Zeugen in Büdingen lädt zur digitalen Livetagung am 31. Oktober um 9.30 Uhr ein Die Kongressserie 2021/2022 von Jehovas Zeugen dreht sich ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

27.
September
27.
September
Tafel der Kulturen

Wilhelmsplatz Dillenburg

DILLENBURG

27.
September
Lade Daten