SPD-Aktion zur Sicherheit im Radverkehr Richtung Dromersheim

Ab dieser Woche finden entlang der L414 zwischen Büdesheim und Dromersheim Baumaßnahmen statt. Auch der Fahrradverkehr wird davon betroffen sein. Um auf die Sicherheit auf dem Rad zwischen den beiden Stadtteilen auch während der Bauarbeiten aufmerksam zu machen, hatte der SPD Ortsverein Bingen-Süd eine Plakataktion gestaltet.

"Vor der Brückenauffahrt soll, so unsere Information, eine Straßenquerung für den Radverkehr gebaut werden. Der Übergang kann jedoch nicht genutzt werden, da man danach auf einem unbefahrbarem Grasweg entlang der Straße steht. Der Weg endet praktisch im Nichts", erklärt SPD-Stadtratsmitglied Tom Schumacher die Verkehrssituation. "Die Radfahrerinnen und Radfahrer müssen nach wie vor ungefähr auf 200 Metern die stark befahrene L414 benutzen", sagt der Dromersheimer.

Hier fordere die SPD schon seit langem, die Fahrradverbindung zwischen den beiden Stadtteilen sicher zu gestalten, wie SPD-Ratsmitglied Corinna Brück aus Dromersheim ergänzt. "Es muss so schnell wie möglich geklärt werden, ob dieser Grasweg bis zum Anschluss in Richtung Büdesheim befahrbar gemacht werden kann", so Brück. Da der Feldweg in städtischer Hand sei und so keine Probleme mit privatem Eigentum entstehen würden, sollte der befahrbare Grasweg bis zu Fertigstellung der Baumaßnahmen realisierbar sein. "Dies wäre ein ganz wichtiger Schritt, um den Lückenschluss auf dem überregionalen Radweg sicherer zu gestalten", stellt Brück abschließend dar.

Weitere Berichte

Brigitte Gunst

Kinder "erleben Schmetterlinge" mit dem BUND Mainz-Bingen

  • Alexandra Stevens
  • BINGEN-DROMERSHEIM
  • 08.06.2021

Viele Kinder waren während der letzten Monate pandemiebedingt sehr stark von Einschränkungen des Schulunterrichtes betroffen. Um für einen gewissen Ausgleich ...

Norbert Siegler

Volles Haus bei der Kindersitzung der Spvgg. Dietersheim

  • Norbert Siegler
  • BINGEN
  • 24.02.2020

Die farbenprächtig kostümierten Kinder füllten auch in diesem Jahr die Halle der SpVgg Dietersheim. Das Programm startete am Samstag pünktlich um 15.11 Uhr und ...

Frank Berlep

Pfarrer Norbert Kley feiert 10-jähriges Seelsorgejubiläum

  • Frank Berlep
  • BINGEN
  • 29.10.2020

Die Zeit verrinnt im Nu, sagt man und eh man sich versieht, gehen die Jahre ins Land. 10 Jahre sind, betrachtet man den Zeitstrahl der Ewigkeit, ein kurzes Flackern ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
Juli
Streichergipfel 2021: Chamber Orchestra of Europe präsentiert William Hagen

Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal

WIESBADEN

30.
Juli
Freundschafts – Waldbaden zum internationalen Tag der Freundschaft

Usingen-Eschbacher-Klippen (Wanderparkplatz)

USINGEN -ESCHBACH

30.
Juli
Die schönsten Jahre eines Lebens

Caligari FilmBühne

WIESBADEN

Lade Daten