SPD begrüßt Zulage für Hainburger Erzieherinnen und Erzieher

Als einen äußerst wichtigen und richtigen Schritt bezeichnen die Hainburger Sozialdemokraten die nun im Haupt- und Finanzausschuss der Gemeindevertretung beschlossene Arbeitsmarktzu-lage für die Erzieherinnen und Erzieher der Hainburger Kindertagesstätten. Wie der kürzlich neu gewählte Hainburger SPD-Vorsitzende Nico Peters im Anschluss an die Sitzung sagte, würde damit "endlich der nicht nur für Hainburg, sondern der generell für die Gesellschaft un-verzichtbare und stets sehr engagierte Einsatz dieser Berufsgruppe" gewürdigt.

Die jetzt beschlossene Zulage, die sich auf insgesamt 312.000 € pro Jahr beläuft, geht zurück auf einen ursprünglich von der SPD-Fraktion im November 2020 gestellten und von der Ge-meindevertretung beschlossenen Antrag für eine Einmalzahlung. Diese Idee wurde von der CDU aufgegriffen und dahingehend erweitert, dass das Einkommen der Erzieherinnen und Erzieher dauerhaft durch eine von der Gemeinde finanzierte Arbeitsmarktzulage erhöht wird.

Mit Unverständnis reagierte der SPD-Fraktionsvorsitzende Heribert Ehmes auf die zwischen BFH einerseits und der CDU-Fraktion andererseits geführten sehr scharfen Diskussionen be-züglich einzelner Vertragsdetails. "Die Art und Weise, wie diese Diskussion geführt wurde, bei der es letztlich von beiden Seiten zu öffentlichen Anfeindungen sowohl in der Presse als auch in der Sitzung kam, stellt die Wichtigkeit des Beschlusses in den Hintergrund. Zum Wohle der Demokratie in unserer Gemeinde hoffe ich, dass solch ein Verhalten der Mandatsträger ein Ein-zelfall bleibt", so Ehmes abschließend.

Weitere Informationen unter
Telefon: 01515 4147439
E-Mail: holger.reining@t-online.de

Weitere Berichte

Thomas Petzold

Berufungsurkunde Land Hessen für Hainburger Sport-Coach

  • Thomas Petzold
  • HAINBURG
  • 20.05.2021

Das Landesprogramm "Sport und Flüchtlinge" brachte den Städten und Gemeinden die Möglichkeit ehrenamtliche Sport-Coachs zu installieren. Diese nehmen eine zentrale ...

Sandra Cermak

Festsitzung in Hainburger Partnergemeinde Trumau

  • Alexnder Böhn
  • HAINBURG
  • 31.10.2021

Anlässlich des 70. Geburtstag von Otto Pendl, dem ehemaligen Bürgermeister, lud die Marktgemeinde Trumau am vergangenen Wochenende zu einer Festsitzung ein, an ...

DLRG Seligenstadt

Einsatz für die erweiterte Wasserrettungsgruppe des Kreises Offenbach!

  • Erik Friedrich
  • SELIGENSTADT
  • 17.10.2021

So lautete die Alarmierung am 25. September 2021 um 13:25 Uhr für die DLRG-Einsatzkräfte im Kreis Offenbach. Gerufen wurden die Einsatzkräfte nach Hainburg, dort ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

07.
Dezember
07.
Dezember
Offener Trauertreff

Exerzitienhaus, Raum der Stille

HOFHEIM

Lade Daten