Derzeit ruht der Sportbetrieb in den Vereinen. Dies ließ die Verantwortlichen beim SV Neuhof nicht ruhen und sie suchten nach Alternativen. Der SVN hat deshalb einen Zoom-Vereinsaccount gekauft, sodass jetzt Online-Training angeboten werden kann.
"Die Teilnahme an den Online-Angeboten ist nur für Vereinsmitglieder möglich", erklärt die 2. Vorsitzende des SVN, Sigrid Kleffmann-Meyer. "Die Angebote, die sich am normalen Belegungsplan der Halle ausrichten, werden bisher toll angenommen." Derzeit werde das Angebot via Zoom-Meeting in den Gruppen Dance Fit, Powergymnastik, Fit forever und Yoga genutzt. Dagegen nutze die Gruppe "Fit durchs Jahr" den Messenger-Dienst Whatsapp, um den Sportlern Videos zum Mitmachen zu übermitteln.
20 Personen bei einer Online-Stunde
"Erfreulich ist, dass bei den Online-Angeboten, die in normaler Länge wie beim Präsenz-Sport laufen, viel mehr Personen mitmachen können als es in Aartalhalle unter Einhaltung der Corona-Hygiene-Konzepte erlaubt war", berichtet Sigrid Kleffmann-Meyer erfreut. So sei im Mehrzweckraum die Höchstzahl einer Gruppe auf 10 Personen plus Übungsleiter begrenzt gewesen. "Jetzt nehmen durchaus 20 Personen an einer Online-Stunde teil."
Ein weiterer Vorteil ist: Auch Vorstandssitzungen und andere Sitzungen, zum Beispiel die des Orga-Teams für die geplante 125 + 1-Jubiläumsfeier, können als Zoom-Meeting abgehalten werden. "Weitere Aktivitäten in Sachen Online-Sport sind in Planung", erklärt Sigrid Kleffmann-Meyer. Weitere Informationen zum Online-Sport gibt es auf der SVN-Homepage www.sportverein-neuhof.de.