"Spurensuche Gartenschläfer" im Stadtwald Wiesbaden

Seit Juli 2021 untersucht der BUND mithilfe von „Spurtunneln“, ob der Gartenschläfer in Wiesbaden auch im Wald lebt. Susanne Steib vom BUND Hessen erläutert das Projekt.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei julia.beltz@bund-wiesbaden.de.

Der kleine Bilch mit der schwarzen "Zorro-Maske" kommt in Wiesbaden und Umgebung häufig vor, ist andernorts aber aus bisher unbekannten Gründen nahezu verschwunden. Um den Ursachen dieses Rückgangs auf die Spur zu kommen und Schutzmaßnahmen zu erarbeiten, hat der BUND gemeinsam mit der Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft für Naturkunde ein umfangreiches Schutzprojekt gestartet. In Hessen liegt der Forschungsschwerpunkt in der "Gartenschläfer-Hauptstadt" Wiesbaden. Dass der Gartenschläfer hier in Streuobstwiesen, Gärten und diversen Dachböden zuhause ist, ist lange bekannt. Es fehlt aber der Nachweis, dass auch der Stadtwald ein Gartenschläfer-Lebensraum ist.

Weitere Informationen zum Projekt "Spurensuche Gartenschläfer" finden Sie hier: https://www.gartenschlaefer.de

Corona-bedingt ist die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich und eine Schutzmaske sollte mitgebracht werden.

Informationen zum Termin
Exkursion, BUND Kreisverband Wiesbaden
07.08.2021, 15:00 Uhr – 07.08.2021, 17:00 Uhr

Waldgebiet nahe der Siedlung „Eigenheim“
Idsteiner Straße/Ecke Tränkweg, erreichbar über Bushaltestelle Tränkweg (Linie 8)
65193 WIESBADEN-SONNENBERG

Weitere Informationen unter
Telefon: 06127 4401
Internet: https://bund-wiesbaden.de
E-Mail: j.beltz@t-online.de

Weitere Termine

Cornelia Rebmann

BUND Mainz lädt ein zum Workshop "Nistkästen für Gartenschläfer"

  • Alexandra Stevens
  • MAINZ
  • 05.08.2021

Nach der positiven Resonanz auf den Workshop im vergangenen Herbst und Corona-bedingter Absage im Frühjahr lädt die BUND Kreisgruppe Mainz-Stadt zum Mitmach-Workshop ...

Janine Arnoldi

BUND/NAJU-Kindergruppe ins neue Jahr gestartet – Noch wenige Plätze frei

  • Alexandra Stevens
  • MAINZ
  • 13.02.2020

Was frisst eine Wildkatze, wo wohnt sie, welche Ansprüche hat sie an ihren Lebensraum und wie unterscheidet sie sich von der Hauskatze? Nach den Weihnachtsferien ...

Mein Wiesbaden - heiterer Slogan

  • Marlies Groß
  • WIESBADEN
  • 23.08.2021

Mein Wiesbaden – ein heiterer Slogan DU Wiesbaden, – meine Stadt DU Wiesbaden, – saubere Stadt! – Ihr Bürger stoppt die Müllablagen, auf Straßen – Plätzen ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten