Stadt Obertshausen beim Thema Biotoppflege vorbildlich

Seit mehr als 40 Jahren sind der Naturschutzbund NABU Obertshausen und die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) in Obertshausen aktiv. Seit Beginn wurde auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den politischen Parteien und den für Naturschutz zuständigen Personen in der Stadtverwaltung großen Wert gelegt. Das Interesse in der Politik ist verständlicherweise recht unterschiedlich und reicht von Funkstille bis sehr hilfreiche Unterstützung.

Schutz und Pflege wertvoller Lebensräume wie Streuobstwiesen, extensiv genutzter Wiesen, Hecken und Feldgehölze bilden einen Schwerpunkt. Die Naturschützer haben gemeinsam mit Peter Kleinschmitt von der Stadt Obertshausen ein Konzept erarbeitet, wie diese Biotope in Zukunft erhalten werden sollen. Dieser Biotopplan wurde im Umwelt-, Verkehrs- und Bauausschuss vorgestellt. Bereits im Vorfeld hatte eine Mehrheit im Stadtparlament finanzielle Mittel für die Pflegearbeiten bewilligt.

Derzeit laufen die Maßnahmen auf Hochtouren, um sie bis Ende Februar abschließen zu können. So sind die beiden Wiesenflächen im Umfeld des Angelweihers und die ehemalige Halbinsel im See gemulcht worden. Nun wurde auch die Streuobstwiese am Gräbenwäldchesfeld von Mitarbeitern des Bauhofs auf diese Weise bearbeitet.

NABU und HGON nehmen dies zum Anlass, allen Beteiligten ein großes Dankeschön auszusprechen!

Weitere Informationen unter
Internet: http://www.nabu-obertshausen.de

Weitere Berichte

Werner Fehl

Sommerausflug des VSG Obertshausen

  • Werner Fehl
  • OBERTSHAUSEN
  • 16.07.2019

Am Samstag, den 13.07.2019 machte der Verein für Schutz- und Gebrauchshunde (VSG) Obertshausen e. V. seinen Sommerausflug. 20 Mitglieder mit 12 Hunden trafen sich ...

Patrick Sahm

Neuer Vorstand beim ZVB Obertshausen 1964 e. V.

  • Patrick Sahm
  • OBERTSHAUSEN
  • 12.07.2020

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des ZVB Obertshausen 1964 e. V. musste ein neuer Vorstand gewählt werden, da Horst Erich Sahm nach insgesamt 42 Vorstandsjahren ...

Frühstückstreffen für Frauen am 28.03.2020 in Obertshausen fällt aus

  • Ruth Nitzsche
  • OBERTSHAUSEN
  • 12.03.2020

Das Frühstückstreffen für Frauen am 28.03.2020 im Bürgerhaus Obertshausen-Hausen fällt aus! Im Hinblick auf die Ausbreitung des Corona-Virus und das Wohlergehen ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

01.
März
Digitales Kaffeekränzchen des Nachbarschaftsheims Darmstadt e.V.

Prinz-Emil-Schlösschen / Online-Kränzchen

DARMSTADT-BESSUNGEN

01.
März
Lade Daten