Stellwerk Armsheim – Fa. Demontage Lenhart sponsert die Öltankentsorgung

"Es ist erfreulich, dass es immer wieder Eisenbahninteressierte gibt, die bei einem Besuch im Stellwerk sehen, was noch alles zu tun ist, und sich spontan entscheiden, den Förderverein Altes Stellwerk Armsheim (An) e.V. zu unterstützen ", so Barbara Reif, 1. Vorsitzende des Vereins.

"Die Firma Demontage Lenhart, Inhaber Angelo Lenhart, aus Westheim (Pfalz) hat sich bei ihrem Besuch im Stellwerk spontan bereit erklärt, die Entsorgung des alten Öltanks des Stellwerks kostenlos vorzunehmen. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür."

Die Firma Lenhart ist ein Fachbetrieb nach WHG gemäß § 62 (1) AwSV, der sich auf Öltank Demontagen spezialisiert hat und daher bestens aufgestellt und ausgerüstet für die Demontage von Heizöltanks ist. Sie arbeitet ausschließlich mit Kalttrenntechnik, um Brandgefahren und Emissionen zu vermeiden und so wichtige Rohstoffe und die Umwelt zu schonen. Die Entsorgung erfolgt über einen zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb.

Zu Beginn seiner Arbeit vor drei Jahren hatte der Förderverein schon einmal einen Kostenvorschlag für die Öltankentsorgung eingeholt, dies letztendlich aber aus Kostengründen zurückgestellt. Inzwischen wird der Platz im Nebenraum des Stellwerkes aber für die Lagerung von Materialien gebraucht, sodass im Vorstand schweren Herzens die fachgerechte Entsorgung des Tanks beschlossen wurde. Die neue Inbetriebnahme des alten Tanks und Ölofens wäre nach den geltenden Sicherheitsrichtlinien kostenintensiv gewesen. Zudem wird das Stellwerk nicht mehr täglich genutzt, was eine durchgängige Heizung nicht erforderlich macht. Hinzu kommt, dass der Ölofen nicht aus der Entstehungszeit stammte. Zu Beginn des Stellwerkes wurde nach Erzählungen älterer Weichenwärter mit Koks geheizt, den die Weichenwärter selbst von zu Hause mitgebracht hatten.

"Unsere Mitarbeiter, die den Tank entsorgt haben, waren schon von der Besichtigung und der Führung durch Frau Reif begeistert. Und heute sehen wir selbst, was dieser Verein hier leistet, um das Stellwerk zu erhalten und zu einem Museum auszubauen. Die Führung am Sonntag fanden mein Mann und ich sehr aufschlussreich, vor allem, da heute in der modernen Zeit alles so schnell gehen muss und man immer und überall zu erreichen sein sollte, so war die Führung und das Anschauen des alten Stellwerks eine gelungene Abwechslung und ein entspannter Tag für uns. Wir sind eisenbahninteressiert, unser Sohn hat eine Modelleisenbahn, deshalb wollen wir den Verein unterstützen und entsorgen den Öltank kostenlos.", so Rebecca Lenhart.

Die nächsten Öffnungszeiten des Stellwerks sind jeweils am 2. Sonntag im Monat von 13 – 16 Uhr: Tag des Offenen Denkmals: 12.9., 10.10.2021 (letzte Öffnung für 2021).

Informationen über die Presse und die Homepage des Vereins: www.stellwerk-armsheim.de

Weitere Berichte

Werner Trapp

Altes Stellwerk Armsheim öffnet wieder

  • Barbara Reif
  • ARMSHEIM
  • 13.07.2021

Der erste Öffnungstag des Alten Stellwerks Armsheim Nord (An) nach über einem Jahr coronabedingter Schließung war mit über 60 Besucherinnen und Besuchern ausgesprochen ...

Ulf Deuter

Schaukasten mit Flyerhalter am Stellwerk

  • Barbara Reif
  • ARMSHEIM
  • 17.05.2021

Der neue Schaukasten am Alten Stellwerk Armsheim Nord steht. Zunächst war angedacht, diesen im Internet zu bestellen. Dann kam der Förderverein auf die Idee, die ...

Gernot Klöckner

Das Alte Stellwerk Armsheim Nord (An) öffnet seine Tür am 8. August

  • Barbara Reif
  • ARMSHEIM
  • 08.08.2021 – 08.08.2021

Das Alte Stellwerk Armsheim Nord (An) kann am Sonntag, 8. August, von 13 bis 16 Uhr besichtigt werden. Neben fachkompetenten Führungen durch das Stellwerk gibt ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

20.
Oktober
Tanzbegeisterte für die Fireladies gesucht!

Gymnastikhalle der Gustav-Brunner-Schule

GINSHEIM-GUSTAVSBURG

20.
Oktober
Kinderkino: Die Wolf-Gäng

Caligari Filmbühne

WIESBADEN

20.
Oktober
Kaffeklatsch auf dem Kirchplatz

Kirchplatz

BISCHOFSHEIM

Lade Daten