Sternwarte Burgsolms - Der Komet C/2020 F3 (Neowise)

Der Komet C/2020 F3 (Neowise) durchlief sein Perihel (Punkt der Umlaufbahn, an dem der Komet der Sonne am nächsten ist) am 03.07. 2020 und war mit bloßem Auge zunächst am Morgenhimmel, ab dem 13.07.2020 am Abendhimmel zu sehen. Die größte Erdnähe wurde am 23.07.2020 erreicht. An diesem Tag war er "nur" noch etwa 103 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Zum ersten Mal seit mehr als 5000 Jahren kam "Neowise" unserem Planeten so nah, dass er mit bloßem Auge erkennbar war. Im Unterschied zu einem Asteroiden zeigt ein Komet einen langen Schweif der gut sichtbar ist. Zu finden war er zwischen dem Sternbild Großen Wagen im Norden und der hellen Venus im Osten nahe dem Horizont. Mittlerweile wurde der Komet zirkumpolar. Dies bedeutet er ging die ganze Nacht über nicht mehr unter dem Horizont. Das war positiv für die Beobachtung des Kometen. Nach Sonnenuntergang tauchte C/2020 F3 Neowise im Nordwesten auf und bewegte sich langsam im Laufe der Nacht in Richtung Nordosten. Der Allsky Kamera der Sternwarte Burgsolms des Vereins Volkssternwarte Mittelhessen e.V. gelangen diverse Aufnahmen des Kometen im Juli 2020 sowie einem weiteren Kamerasystem. Sie finden uns auch unter Twitter auf @SternwarteSolms und Instagram.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06442 1039
Internet: http://www.sternwarte-burgsolms.de
E-Mail: info@sternwarte-burgsolms.de

Weitere Berichte

Sternwarte Burgsolms

Öffentlicher Beobachtungsabend Sternwarte Burgsolms

  • Udo Reffke
  • SOLMS-BURGSOLMS
  • 28.11.2019

Einen öffentlichen Beobachtungsabend auf der Sternwarte Burgsolms des Vereins Volkssternwarte Mittelhessen e.V. gibt es am 13.12.2019 von 20 bis 22 Uhr. Verschiedene ...

Sternwarte Burgsolms

Beobachtungsabend Sternwarte Burgsolms

  • Udo Reffke
  • SOLMS-BURGSOLMS
  • 09.11.2019

Öffentlicher Beobachtungsabend auf der Sternwarte Burgsolms des Vereins Volkssternwarte Mittelhessen e.V. am 22.11. von 20 bis 22 Uhr. Verschiedene Objekte sind ...

Sternwarte Burgsolms

Beobachtungsabend Sternwarte Burgsolms

  • Udo Reffke
  • SOLMS-BURGSOLMS
  • 02.10.2019

Am 25.10.19 ab 20h gibt es wieder einen öffentlichen Beobachtungsabend auf der Sternwarte Burgsolms. Planeten, deep sky Objekte, Meteore und ein Komet sind eventuell ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

29.
September
Abendgruppe zum Thema Trennung

Beratungsstelle von Frauen helfen Frauen e.V.

WIESBADEN

29.
September
Beratungsangebot für Familien und Senioren

Mehrgenerationenhaus/Familienzentrum Oestrich-Winkel

OESTRICH-WINKEL

Lade Daten