Sulzheimer Kinder-Wingert – Traubenlese

Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein machten sich die Kinder mit Eimer und Schere auf den Weg zum Sulzheimer Kinderwingert. Von März bis August trafen sich die angehenden Kinderwinzer einmal im Monat und lernten von Kultur- und Weinbotschafterin Angelika Friedrich, was der Winzer das ganze Jahr hindurch für Arbeiten in seinem Weinberg hat. Vom Schneiden, über das Biegen und das Heften bis zum Entblättern lernten die Kinder viel und kümmerten sich vorbildlich um ihren eigenen Rebstock.

Die goldenen Früchte der Arbeit ernten

Nun war es endlich soweit, die Kinder konnten die goldenen Früchte der Arbeit eines ganzen Jahres ernten. Nach dem Ernten brachten die Kinder ihre Trauben zur Mühle und einer nach dem anderen drehte kräftig an der Kurbel der Mühle und zerquetschte die Trauben.

Diese Traubenmaische musste nun in die Kelter und die Trauben wurden, per Hand, bis zum letzten Tropfen ausgepresst. Heraus kam der eigene frisch gepresste Traubensaft! Stolz probierten die Kinder und ihre Familien erst einmal dieses edle Tröpfchen, bevor der Saft in die mitgebrachten Flaschen abgefüllt wurde. So konnten alle Kinder genug Traubensaft mit nach Hause nehmen und noch die nächsten Tage genießen.

Zertifikat "Kinder-Winzer"

Zum Abschluss wurde jedes Kind noch "gestumpt" und bekam ein Zertifikat mit der Aufschrift "Kinder-Winzer". Marie und Lena haben schon zum zweiten und fünften Mal am Sulzheimer "Kinderwingert-Projekt" teilgenommen und bekamen dafür ein ganz besonders Zertifikat. Hierfür allen noch einmal herzliche Glückwünsche.

Anmelden für den kommenden Kinder-Wingert?

Anmeldungen für den "Sulzheimer Kinder-Wingert 2020" ab sofort bei Kultur- und Weinbotschafterin Angelika Friedrich unter 06732-7096 oder info@rheinhessisches.de.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06732 7096
Internet: http://www.rheinhessisches.de
E-Mail: info@rheinhessisches.de

Weitere Berichte

Angelika Friedrich

Kinderwingert in Sulzheim – Kinder werden Rebstockpaten!

  • Angelika Friedrich
  • SULZHEIM
  • 10.02.2020

Am Mittwoch, 04.03.2020 um 16:30 Uhr startet das "Kinderwingert-Projekt 2020" der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen im rheinhessischen Sulzheim. Mit Kultur- ...

Angelika Friedrich

Rheinhessische Natur-Detektive...und die starken Baumeister!

  • Angelika Friedrich
  • SULZHEIM
  • 10.02.2020

Kommt mit auf Entdeckertour durch das spannende und erlebnisreiche Rheinhessen. Am Dienstag, 3. März um 16:30 Uhr startet die Kinder-Entdeckertour mit Kultur- und ...

Angelika Friedrich

RHEINHESSISCHE NATUR-DETEKTIVE ...und die veredelten Reben!

  • Angelika Friedrich
  • SULZHEIM
  • 01.03.2020

Kommt mit auf Entdeckertour durch das spannende und erlebnisreiche Rheinhessen. Am Dienstag, 7. April um 16:30 Uhr startet die nächste Kinder-Entdeckertour mit ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

05.
Dezember
05.
Dezember
H0-Modellautobörse des MAC Hessen

Sport- und Kulturzentrum Martinsee

HEUSENSTAMM

05.
Dezember
Mit Kreativität gegen den "Corona-Koller"

vbw-Geschäftsstelle in Nordenstadt

WIESBADEN-NORDENSTADT

Lade Daten