Tag des Offenen Denkmals: Eröffnung am Alten Stellwerk Armsheim Nord (An).

Tag des Offenen Denkmals 11.9.2022: Eröffnung für den Landkreis Alzey-Worms am Alten Stellwerk Armsheim Nord (An).

Landrat Heiko Sippel konnte zur Eröffnung des Tages des Offenen Denkmals am Sonntag, 11.9.2022 um 11 Uhr über 40 interessierte Besucherinnen und Besucher aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Denkmalpflege am Alten Stellwerk Armsheim begrüßen. In einer fachkompetenten Rede ging er auf die Eisenbahngeschichte Rheinhessens und deren Bedeutung für die Entwicklung der Region ein. "Die Fortbewegung wurde durch die Eisenbahn sozial, das heißt für viele Menschen möglich, Menschen konnten jetzt nach Mainz und Worms auch zur Arbeit fahren". Ulf Deuter, zweiter Vorsitzender des Fördervereins Altes Stellwerk Armsheim Nord (An) stellte den Besucherinnen und Besuchern die technische Besonderheit des Stellwerks vor. Immerhin ist das Armsheimer Stellwerk eins der wenigen komplett mit allen technischen Anlagen erhaltene Stahmer-Stellwerk des letzten Jahrhunderts in Deutschland und in Rheinhessen das letzte mechanische Stellwerk seiner Art. "In unserem Stellwerk werden mittlerweile sogar zukünftige Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn geschult, um die Mechanik hinter der heute elektronischen Stellwerkstechnik zu verstehen". Barbara Reif, Vorsitzende des Vereins, zeigte auf, wie der Förderverein in den fünf Jahren seines Bestehens das Stellwerk von der durch Vandalismus verkommenen "Ruine" Schritt für Schritt (Zug um Zug) zu einem Schmuckstück für Armsheim und Rheinhessen gemacht hat. "Wir haben schon viel geschafft, es liegt aber auch noch jede Menge Arbeit vor uns, sowohl um das Stellwerk zu erhalten, als auch, um es zu einem interaktiven Museum weiter zu entwickeln. Denn wir wollen, dass das Stellwerk "lebt" und die Arbeit des Weichenwärters vergangener Tage erhalten bleibt".

Mitglieder des Fördervereins erklärten den Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Stationen die Eisenbahngeschichte Rheinhessens, die Stellwerkstechnik am Hebel- und Blockwerk und auch das naturnahe Umfeld.

Landrat Heiko Sippel und der Förderverein Altes Stellwerk Armsheim Nord (An) können mit ca. 100 Besuchern über den Tag verteilt auf einen erfolgreichen Tag des Offenen Denkmals 2022 zurückblicken.

Das Alte Stellwerk Armsheim Nord (An) ist am Sonntag, 09.10.2022 noch einmal von 13 – 16 Uhr geöffnet, bevor es dann bis April 2023 schließt. Die Ortsbücherei Armsheim, die "Bücherkiste" stellt dann im Stellwerk Literatur über Rheinhessen aus. Krimis, Bücher in Dialekt, Geschichte, touristische Informationen – alles ist vertreten. Um 14 Uhr liest Annika Schwabe aus Wendelsheim aus ihrer "Jenseits-Trilogie" vor. Diese Fantasy-Trilogie spielt im Reich von Menschen, Zwergen, Orks, Elfen und lässt das Herz von Fantasy-Fans höherschlagen.

Zum letzten Mal gibt es auch Fahrkarten am ausgeliehenen Fahrkartenschalter, der danach weiterwandert ins Museum Saulheim.

Weitere Informationen unter
E-Mail: info@stellwerk-armsheim.de

Weitere Berichte

Werner Trapp

Altes Stellwerk Armsheim Nord (An) – die Saison 2022 beginnt

  • Barbara Reif
  • ARMSHEIM
  • 10.04.2022 – 10.04.2022

Am Sonntag 10.04.2022 öffnet das Alte Stellwerk Armsheim Nord (An) wieder seine Tür. Von 13 – 16 Uhr kann das Stellwerk besichtigt werden.

Werner Trapp

Altes Stellwerk Armsheim Nord öffnet seine Tür

  • Barbara Reif
  • ARMSHEIM
  • 08.05.2022 – 08.05.2022

Am Sonntag 08.05.2022 kann das Alte Stellwerk Armsheim Nord (An) wieder von 13 – 16 Uhr besichtigt werden.

Barbara Reif

Weingut Feldmann bietet seine Weine am Alten Stellwerk in Armsheim an

  • Barbara Reif
  • ARMSHEIM
  • 14.08.2022 – 14.08.2022

Das Weingut Feldmann bietet am Sonntag, 14.8.2022 von 13 - 16 Uhr seine Weine am Alten Stellwerk Armsheim an.

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

02.
Dezember
Singen im Advent

Heinheimer Str. 41

DARMSTADT

02.
Dezember
Kirchenführung in St. Leonhard / Frankfurt am Main

St. Leonhardskirche

FRANKFURT AM MAIN

02.
Dezember
WINTERART 2022 – Werkschau mit Kunstmarkt

Essenheimer Kunstforum

ESSENHEIM

Lade Daten