Tanztasias "Fly with me!" goes Hollywood

Das Showtanz-Ensemble Tanztasia des TV Hahn, unter Leitung von Beatrice Schreiner-Volz und Angela Volz, brachte ihre Show "Fly with me!", die durch die hereingebrochene Corona-Pandemie kurz vor ihrer Premiere im Frühjahr 2020 abgesagt werden musste, nun als Film-Projekt auf die Bühne des Bürgerhaus Taunus in Taunusstein-Hahn.

Lange hatten die Verantwortlichen um einen Präsenz-Auftritt – mit Publikum – in großem "altbewährtem Stil" oder mit eingeschränkt zugelassenem Publikum gerungen und sich dann doch – durch zunächst steigende Corona-Fallzahlen nach den Sommerferien - für einen ganz neuen, dritten Weg entschieden: Tanztasia goes Hollywood - die neue Show als Film. Dafür konnte der Profi-Kameramann Jan Franke von Frankefilms für dieses herausfordernde Unterfangen gewonnen werden.

Tanztasias sechs, nach Alter gestaffelten Gruppen, zwischen 5 und 50 Jahren alt, wurden dazu getrennt voneinander im Bürgerhaus Taunus gefilmt und die einzelnen Szenen im Anschluss zu einem Film zusammengeschnitten. Dazu mussten im Vorfeld Tänze umchoreografiert, Übergänge neu gestaltet und der Ablauf als Regiebuch neu geschrieben werden. Eine arbeitsintensive Leistung, die Trainerinnen wie TänzerInnen noch einmal alles abverlangten und die vier Wochen seit Entscheidung zu einem gedanklichen und tänzerischen Marathon gegen die Zeit werden ließen – mit viel Herzklopfen und angespannten Nerven rund um logistischem Ablauf, zwischen Leistungsfähigkeit und Corona-Konformität, zwischen traurigen Gesichtern "ohne Applaus?" und dem Vermitteln "Wow! Etwas ganz Neues, Herausragendes wird entstehen!". Und wer Tanztasia und das Trainer-Team kennt, ahnt, dass es genauso gekommen ist, als es am Wochenende hieß: "Ton ab – Kamera läuft – Szene 1, Klappe die Erste…".

Wer es in einer solchen gewachsenen und starken Gemeinschaft durch die Corona-Krise schafft, dem gelingt wohl alles. And the Oscar goes to… Tanztasia!

Weitere Informationen unter
Internet: https://www.tvhahn.de/
E-Mail: presse@tvhahn.de

Weitere Berichte

Frida Kahlo: La Gran Ocultadora - Die große Heimlichtuerin

  • Tobias Schnittler, Sensor-Redaktion
  • WIESBADEN
  • 06.11.2021 – 06.11.2021

Ein musikalisch – poetisch – tänzerisches Konzert. Die Künstlerinnen skizzieren markante Stationen aus dem Leben der mexikani schen Malerin. Zwei ihrer Gemälde ...

Überleben trotz … Stand-Up goes digital

  • Marie Ertel, Sensor-Redaktion
  • MAINZ
  • 23.11.2021 – 23.11.2021

Vier Comedians zeigen zu einem für die Menschheit mehr oder weniger überlebenswichtigen Thema ihre mehr oder weniger passenden Power-Point-Präsentationen.

Uwaga!: "Mozartovic – Amadeus goes Balkan Groove"

  • Tim Hartmann, Sensor Redaktion
  • ELTVILLE AM RHEIN
  • 11.07.2021 – 11.07.2021

Maurice Maurer Violine Christoph König Violine & Viola Matthias Hacker Kontrabass Miroslav Nisic Akkordeon

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

05.
Dezember
Führung über den Alten jüdischen Friedhof Mainz

Alter jüdischer Friedhof Mainz

MAINZ

05.
Dezember
Hänsel und Gretel

Mainz

MAINZ

05.
Dezember
Offene Kirche zum 2. Advent

Kath. Kirche St. Kilian

WIESBADEN-MAINZ-KOSTHEIM

Lade Daten