Tempo 30 in der Usinger Innenstadt

Endlich ist es soweit – in der Usinger Innenstadt wird Tempo 30 eingeführt. Im Zuge des Lärmaktionsplans Hessen, Teilplan Straßenverkehr, wurden auch die Lärmwerte der Bundesstraße in der Usinger Innenstadt berechnet und bewertet. Die schalltechnischen Berechnungen von Hessen Mobil ergaben eine Überschreitung der Richtwerte und dies ermächtigte nun die Straßenverkehrsbehörde, nach Zustimmung durch das Regierungspräsidium Darmstadt, eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h aus Lärmschutzgründen anzuordnen.

Damit wurde auch dem Antrag der Verwaltung aus dem Jahr 2015 Rechnung getragen. Die Verwaltung, insbesondere Bürgermeister Steffen Wernard, hatte immer wieder eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30 in der Innenstadt gefordert, dies war aber aus verkehrsrechtlichen Gründen bisher nicht möglich. Im Jahr 2016 hat die Stadtverordnetenversammlung dieses Ansinnen ebenfalls mit einem Beschluss unterstützt.

Die Anordnung durch die Straßenverkehrsbehörde des Hochtaunuskreises ist bereits erfolgt und wird mit der Aufstellung der Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen wirksam. Die Aufstellung der Verkehrszeichen erfolgt kurzfristig durch Hessen Mobil und hat bereits begonnen.

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

Lade Daten