TheaterFreunde Oberjosbach e.V. erhalten den "Theater Kreativ Digitalpreis"

Ein neues Jahr ist angebrochen und die TheaterFreunde planen wie immer in die Zukunft. Was davon umgesetzt werden kann, hängt zu großen Teilen von dem Covid-19-Virus ab, was uns nach wie vor im Griff hält. Wir alle müssen weiterhin "auf Sicht fahren", aber Untätigkeit gibt es bei dem TFO nicht.

Zuerst ein kleiner Rückblick:

Bereits mit dem ersten Lockdown im vergangenen März war klar, dass die herrschende Pandemie auch auf das Kultur- und speziell auf unser Theaterleben große Auswirkungen haben wird. Der Kleinkunst-Abend im vergangenen Mai sowie die geplanten Theater-Aufführungen im November mussten abgesagt werden. Die Sommer-Wanderung entfiel ebenso wie die vereinsinterne Weihnachtsfeier.

Doch jede Krise birgt auch Chancen, und mit "Kleinkunst im Homeoffice" haben wir dieses erfolgreich bewiesen. Für den Beitrag, der auf unserer Website "theaterfreunde-oberjosbach.de" anzusehen ist, sind wir vor kurzem mit dem Hessischen "Theater Kreativ Digitalpreis" des Hess. Landesverbandes der Amateurtheater und des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst prämiert worden, dotiert mit einem schönen dreistelligen Geldbetrag. Herzlichen Dank noch einmal an alle, die sich an diesem erfolgreichen Projekt beteiligt hatten.

Flexibel und kreativ zu reagieren und für unsere treuen Mitglieder erlebbar zu bleiben, ist uns auch in dieser problematischen Zeit sehr wichtig. Mit den vereinsinternen virtuellen Zusammenkünften und Filmabenden, die auch Chat-Möglichkeiten bieten, haben wir das versucht und werden diesen Weg weitergehen. Der digitale Kontakt ist dabei gut und wichtig, ersetzt aber nicht das gemeinsame Erlebnis auf der und um die Bühne.

Doch wie sieht die Zukunft aus? Für das Jahr 2021 sind folgende Termine geplant:

TFO-Mitgliederversammlung, 19. März (muss voraussichtlich verschoben werden)

Kleinkunst, 08. Mai (Absage Präsenzveranstaltung, möglicherweise virtuell)

Theaterabende, 13. sowie 20./21. November (wenn möglich)

Kindertheater (noch ohne Termin).

Unser Theaterteam für "John Stanky, Privatdetektiv", ist zuversichtlich, im November spielen zu können. Schauen wir, ob es machbar ist, denn unsere Proben- und Spielstätte, das Gemeinschaftszentrum Oberjosbach, bleibt vorerst weiterhin geschlossen. Leider passt auch die Meldung von zwei noch ansteckenderen Virus-Varianten nicht zu unseren Plänen.

Sobald ein geregelter Spielbetrieb/Probenbetrieb wieder möglich ist, werden wir versuchen, Ausgefallenes nachzuholen, vielleicht auch situationsbedingt ganz neue Stücke zu inszenieren. Freuen wir uns also trotzdem auf Erlebnisse und Emotionen auf der Bühne, die hoffentlich bald wieder möglich sein werden; es ist nur eine Frage der Zeit ...

Weitere Berichte

TheaterFreunde Oberjosbach

"Alles fließt" in der Kleinkunst der TheaterFreunde Oberjosbach e.V.

  • Evelyn Ehringhaus
  • NIEDERNHAUSEN
  • 23.11.2021

Lange hatten die TheaterFreunde Oberjosbach gebangt, ob die für den November geplanten Kleinkunst-Vorstellungen stattfinden können. Nach vielen Monaten der Corona-bedingten ...

Mitgliederversammlung der TheaterFreunde Oberjosbach e.V.

  • Evelyn Ehringhaus
  • NIEDERNHAUSEN
  • 16.08.2021

Am Freitag, dem 17.09.2021 wird die diesjährige Mitgliederversammlung der TheaterFreunde Oberjosbach als Präsenzveranstaltung stattfinden. Beginn ist um 19:30 ...

Jahreshauptversammlung Vereinsring Oberjosbach

  • Carla Hiess
  • NIEDERNHAUSEN-OBERJOSBACH
  • 30.09.2021

Für Mittwoch, 27. Oktober 2021, lädt der Vereinsring Oberjosbach zur Jahreshauptversammlung ein. Beginn ist um 20 Uhr im Clubraum der Gaststätte "Im Taunusgarten" ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

22.
Januar
KiKuBi zeigt: Dune

KiKuBi

BINGEN

22.
Januar
Bohai: Von Berlin bis Odessa (Klezmermusik)

ZMO Zusammenarbeit mit Osteuropa e. V.

MAINZ-BRETZENHEIM

23.
Januar
Gottesdienste der Ev. Dreikönigsgemeinde Januar/Februar

Freudenberg, Gemeindesaal und Frauenstein, Gustav-Adolf-Kirche

WIESBADEN

Lade Daten